Samstag, 1. April 2017

Schmerz


Immer wieder treffe ich auf Menschen, die sich fragen, warum kann ich sowenig Freude, Glück oder Frieden in mir finden, warum erfasst mich so oft ein unerklärlicher tiefer Schmerz?  So wie Glücksgefühle sind Schmerzgefühle Lebensenergie. Schmerz ist aber keine freigesetzte Energie sondern eine  von unserem Leben abgetrennte Energie, die wir in unseren Körper eingeschlossen haben. Sie entsteht oft in unserer Kindheit, durch mangelndes Verständnis und Liebe der Erwachsenen, Misbrauch, verstörende Erlebnisse, - keiner liebt mich-, oder auch aus dem kollektiven Schmerz eines Volkes, aus  Unterdrückung, aus  Nichtanerkennung. Diese eingeschlossene Energie ist für mich nicht wahrnehmbar, sie äussert sich über meinen emotionalen Körper, vor allem wenn sie auf Situationen stösst, in der die Erinnerung an erlittenen Schmerz wach wird. Sie ist wie ein emotionaler Schleier, der mich verhindert auf meine eigentliche Lebenskraft zugreifen zu können. Sie ist die dunkle Seite meines Seins. Dunkelheit entsteht durch die Mauer, die ich in mir selbst errichtet habe und die mich vom Licht und  meiner eigentlichen Lebensenergie trennt.  Dunkelheit kann ich nur durch Licht erhellen. Der erste Schritt ist daher zu erkennen,  dass mein Schmerz ein Eigenleben in mir führt. Sobald ich mir meines Schmerzes bewusst werde, lenke ich das Licht meines Bewusstseins  auf die dunkle Seite meines Lebens. Wie aber kann ich das Unbewusste in mir erkennen, wenn ich mir seiner nicht bewusst bin?  Unser Verstand kann uns da wenig helfen, er ist oft der Verursacher des Schmerzes.  Daher ist die Arbeit der Psychologen so wichtig, sie lenken das Bewusstsein auf die Seiten unseres Lebens, die in verschütteten Erinnerungen liegen. Erst wenn wir erkennen wo die tieferen Ursachen liegen, können wir unsere Lebensenergie und das Licht der Erkenntnis  in die dunklen Tiefen unseres Seins lenken, und das was wir erkennen wird im Licht unseres Bewusstseins erlöst und die gefangene Lebensenergie freigesetzt.  Es ist das was die Alchemisten als die Verwandlung von Unedlem in Edles nennen.  Glück, Freude und Frieden sind nicht in unserem Verstand zu Hause, sie befinden sich auf der Ebene unserer Lebensenergie , sie sind das tiefe eigentliche Leben. Ein erfülltes Leben misst sich am Glück und Frieden den wir jenseits unserer Vernunft erfahren.

Keine Kommentare: