Montag, 30. Oktober 2017

Reisen

Oft denken wir durch eine Reise, in ein anderes Land ,  in eine andere Stadt,  dem Alltag zu entrinnen neue Erlebnisse, neue Bilder in uns aufzunehmen Kaum angekommen, merken wir,  es ist zwar äusserlich einiges anderes, aber es sind die gleichen Menschen, die gleiche Natur, es hat sich wenig verändert. Wichtiger als die Reise, ist jeder einzelne  Schritt der Reise, das bewusste Wahrnehmen der Veränderung um mich,   das bewusste Wahrnehmen der Veränderung um mich ist das  Ziel der Reise.
Oft treten wir auch eine Reise nach Innen an, in die Vergangenheit, unsere Kindheit, unser Leben, unsere Erfolge, unsere Niederlagen. Auch Reisen in die Zukunft, welche Wünsche wir haben, welche Ziele wir erreichen wollen.  Bei genauerem Hinsehen, sind das nur Gedankenkonstrukte,  Illussionen, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun haben.  Was wir in der Vergangenheit sehen ist unsere subjektive gedankliche Wahrnehmung, jeder Weggefährte hat das anders erlebt, und noch deutlicher, die Zukunft, eine reine Phantasie unseres Gehirns, wer hat schon je die Zukunft gesehen. Auch diese Reise ist ohne Ziel, sie mündet in uns selbst,  im Karussel unserer Gedanken.

Wenn wir uns wirklich vom Alltag verabschieden wollen und eine Reise in unbekannte Welten antreten, dann  bleibt nur  die Reise in mein Selbst, in die Gegenwart, in das Jetzt. Es ist eine Reise in das uns unbekannte Land, das immer da ist, aber von uns im Alltag nicht wahrgenommen wird.  Gleich wo ich bin, die Zeit anhalten, das wahrnehmen was ist,  präsent sein,  meinen Blick von innen nach aussen richten und das aussen nach innen spiegeln.  In der Gegenwart erlebe ich Vergangenheit und Zukunft, nur in diesem Moment.  

Keine Kommentare: