Dienstag, 6. März 2018

Lebensfreude




Die Freude am Leben kommt aus meinem tiefsten Inneren. Es ist die Freude an mir selbst,  an dem was die Schöpfung in mir geschaffen hat. Die Freude an meiner Vollkommenheit.  Und es ist auch die Freude an der Vollkommenheit alles Lebendigen, anderen Menschen,  an der Natur, einer Pflanze, einem Sonnenuntergang.  Alles um mich ist so voller Leben, so voller Wandel, so voller Schönheit, dass ich aus dem Staunen garnicht herauskomme.

Und wie viele von uns  sehen die Schönheit und Vollkommenheit ihres Lebens nicht. Sie glauben ihr Lebensgluck in materiellen Dingen zu finden, sie sehen nur die unvollkommennen Zustände die wir Menschen um uns schaffen, streben nach Dingen, die ihnen kein Lebensglück verschaffen können.  In Zeiten, in denen die äusseren Umstände es uns schwierig machen zu leben, gibt es doch immer wieder die Momente tiefen Glücks, immer dann, wenn wir innehalten, und das Herz sich öffnet um eine Blume, den Sternenhimmel oder einen anderen Menschen zu sehen.

Auch im Wandel der Dinge sehe ich nur Vollkommenheit. Wir kommen und wir gehen, nichts ist gut oder schlecht. Alles ändert sich und in seiner Veränderung sehe ich nur die Vollkommenheit der Schöpfung. Wenn ich auf mein eigenes Leben blicke, selbst in den Jahren grösster Not, im Krieg, in den Hungerzeiten,  was bleibt sind die guten Momente, die Liebe anderer Menschen, das Mitgefühl, Freundschaft, die Blumen, die meine Mutter in unserem kleinen Garten pflanzte.

Keine Kommentare: