Mittwoch, 11. Dezember 2019

Rollenspiele

Im griechischen Theater wurde die Unentrinnbarkeit des Schicksals dargestellt. Der Mensch, in eine Rolle hineingeboren kann nicht über sein Schicksal bestimmen, das ihm zugeteilte Schicksal nimmt unerbittlich seinen Lauf. Wenn wir die Bühne der Welt betreten, hat dann das Leben schon unseren Weg bestimmt, gibt es noch Gestaltungsmöglichkeiten für unser Leben oder müssen wir zur Musik tanzen, die aufgespielt wird? Eine Frage, die die Menscheit seit jeher beschäftigt hat.
Was ich nicht ändern kann, wenn ich die Szene dieser Welt betrete, sind die Umstände, in die ich hineingeboren wurde. Bei mir herrschte Krieg mit allen daraus entstehenden Folgen. Auch die Familie in die ich hineingeboren werde ist bestimmend für mein Leben, das Land, die Sprache, alles scheint meine Rolle im Leben zu beeinflussen. Und doch ist da etwas, was viel grösser ist als alle meine äusseren Umstände, das Leben selbst, das sich in mir äussert und mein Bewusstsein dieses Lebens. Wenn ich in meiner persönlichen Entwicklung den Bewusstseinzustand erreicht habe, dass ich mir meines Seins bewusst bin, dann werde ich zum Gestalter meines Lebens und es gibt kein Zurück mehr in die Seinsvergessenheit und in die Abhängigkeiten von unbekannten Mächten, die mein Schicksal gestalten. Ich bin dann der, der die Musik aufspielt, zu der ich tanze. Die Welt und die Nichtwelt werden in mir eins. Die Rolle in der Welt die ich spiele ist unerheblich, die Bühne die ich betrete ist leer und gefüllt mit den ganzen Möglichkeiten die diese Welt mir bietet, ich kann jede von ihnen ergreifen, ich kann jeden Weg wählen, das Leben hat mir dann keine Rolle zugedacht, weil jede Rolle von mir aus dem Leben selber fliesst und ich in jeder Rolle meinen Weg gehen kann und ich dennoch meine Einheit mit dem Leben lebe. Wenn ich zum Leben erwacht bin, kann ich nicht mehr in den Dämmerzustand der Seinsvergessenheit zurückfallen, nicht in diesem und nicht in anderen Leben, denn ich habe zurückgefunden in das Leben selbst, in mein ICH BIN, das mein wahres Zuhause ist.

Keine Kommentare: