Samstag, 31. August 2013

Mein Gefühlsleben


Gefühle spiegeln meine Gedanken auf der körperlichen Ebene wieder. Ich beobachte meine Gedanken.  Wenn ich vom Verstand her eine Entscheidung treffe beobachte ich, ob ich auf der Ebene des Körpers Gefühle entwickele. Wenn mein Gefühl und meine Gedanken unterschiedliche Ergebnisse zeigen, sollte ich meinen Gefühlen trauen.  Die Gefühle sind stärker mit dem Überbewusstsein verbunden und zeigen mir eine übergeordnete Realität.

Wenn ich unglücklich verliebt bin, dann ist die Gefühlsebene die Realität. Mein Verstand sagt mir,  meine Gefühle werden nicht erwidert. Meine Gefühle verursachen mir Schmerz und Leiden.  Meine Gedanken bringen mich nicht weiter. Ich bin festgefahren.  Solange ich mich auf der Ebene  meiner physischen Existenz bewege,  muss ich wissen dass die Dualität mir immer zwei Seiten bringen wird, Lust und Schmerz.   Diesen Konflikt kann ich nur auf der Ebene des Seins lösen, nicht die Zeit oder mein Verstand  lösen  das Problem in mir, sondern mein Beobachter,  der meine Emotionen  betrachtet.  Meinen inneren Frieden erreiche ich nur durch Beobachtung,  ich bin mir im Klaren darüber, dass Gedanken auf der Ebene der dualen Existenz stattfinden und dass sie Duka sind, Täuschung,  nur von vorübergehender Bedeutung und meine tiefere Ebene des Seins nicht nachhaltig berühren können. Anders die Liebe.  Sie berührt auch unsere physische Existenz  ist auch auf der Gefühlebene oder in unserem Denken sichtbar,  aber sie ist ein viel tieferer Zustand der aus der  Ebene unseres Seins  fliesst.  Nur in der Liebe kann ich ohne  Enttäuschung  leben,   was nicht  in der Illusion lebt kann auch nicht enttäuscht werden.    Liebe findet auf der Ebene unseres Seins statt, auf der Ebene des Beobachters, es ist das Wissen um das allesverbindende in mir,  im Anderen in allem um mich.  Liebe ich, dann kann der andere mich nicht enttäuschen, denn ich sehe ihn als den, der er wirklich ist.  Solange ich noch nicht gelernt habe zu lieben, muss ich  mit der Leidenschaft und dem Schmerz leben,  erst wenn ich den Beobachter in mir entdecke, kann ich in einen anderen Zustand des inneren Friedens kommen, der höher ist als meine Vernunft. 

Keine Kommentare: