Mittwoch, 20. Dezember 2017

Weihnachten


Von allen Festen des Jahres ist mir Weihnachten am wichtigsten. Wenn draussen die Tage immer kürzer werden, es immer kälter und unfreundlicherr wird, schmücken wir unsere Städte mit Lichterketten, ziehen uns in unsere Familien zurück und  auch wenn es draussen stürmt und schneit zieht Wärme und Liebe in unsere Herzen. Das Christentum hat die wunderbare Weihnachtsgeschichte geschaffen, die Geburt des Kindes und des Lichtes, die sich jedes Jahr auf das Neue wiederholt. Auch in den dunkelsten Stunden wird uns in Erinnerung gebracht, das  wir aus Licht und aus Liebe geboren sind,  nicht nur wir und unsere Familie, sondern alle Menschen um uns, und alles Leben dieser Welt. In diesen Tagen gehen meine Gedanken hinaus aus dem Tagesgeschehen und  mein Weihnachtserlebnis ist die Geburt des Kindes in allen Menschen.  Weihnachten ist für mich heilig, ich erinnere mich daran, wer ich bin, das Tagesgeschehen fällt von mir ab, ich lasse es zu, dass Licht und Wärme bis in mein Innerstes dringt. Das Kind, das heute geboren wird ist mein vergessenes inneres Sein, das Licht meines Bewusstseins, das mich ganz erfüllt und das ich an meine Lieben weitergeben kann.

Keine Kommentare: