Montag, 15. Januar 2018

Konzepte


Einer der Vorteile des Alters ist die Veränderung der Weltsicht. Konzepte wie gut-böse,  schön – hässlich, jung- alt,  verändern sich.  Ich blicke auf eine Blume, einen Baum, eine Landschaft, alles wirkt ganzheitlicher  auf mich  Ich sehe auf etwas und sehe den ganzen Lebensprozess, das Werden und das Vergehen. Ich blicke auf die Menschen um mich, ich sehe das Leben, das sich in jedem verwirklicht,  ich interessiere  mich für die Ausstrahlung des Menschen, die Liebe und Güte, die er vermittelt, nicht für das dick und dünn, jung und alt, reich und arm. Ich sehe die Eigenschaften, die die Natur ihm mit auf den Weg gegeben hat.  Die Atribute  mit denen wir Menschen und Dinge versehen fallen immer mehr ab, da sind nicht mehr Rang und Würden, Erfolg und  Geld , das verändert sich ständig und nichts davon bleibt.   Das  was hinter den äusseren Formen sichtbar wird, das wird mir immer wichtiger, das was alle Dinge ausmacht, was den Urgrund unseres Seins bestimmt, wird immer wichtiger. Unser Verstand denkt in Konzepten, meine Religion, meine Kultur, die Wissenschaft. Alles Illusionen, wie Buddha sagt,  alles Gedankenkonzepte, nichts davon hat Bestand. Nur was hinter den Formen,  den Konzepten  aufscheint, nur das ist das Leben, dem wir angehören.

Keine Kommentare: