Freitag, 16. November 2018

Agressionen


Selten, dass in Beziehungen von zwei Menschen der Bewusstseinszustand sich beider  auf der gleichen Entwicklungsstufe befindet.  Der Weg des Menschen vom unbewussten in den erleuchteten Zustand  findet nicht gleichförmig statt. Im unbewussten Zustand steht unser eigenes Ego im Vordergrund, alles bezieht sich auf mich, hingegen habe ich im erleuchteten Zustand  zurück zu meinem eigentlichen Selbst gefunden, in meine Dimension der Tiefe.  Wie gehe ich mit einer Situation um, wenn ich bei meinem Partner auf Agression, Ablehnung, Egoismus stosse?  Ich gehe zunächst davon aus, dass alle Menschen, die mir auf meinem Lebensweg begegnen  eine tiefere Bedeutung für mich haben.  Das gilt für alle Menschen, die mir begegnen, für meinen Partner, für meine Familie, Freunde usw.  Die Beziehung zu meinem Partner ist aber eine andere, als die zu meinen Kindern und wieder eine andere zu Freunden und anderen Menschen.  Zu den Kindern habe ich eine aus meiner Tiefe kommende natürliche Liebe, die keine Fragen stellt, die sich selbst genügt. Bei meinem Partner ist die Beziehung oft über den Kopf gesteuert,  es bestehen Abhängigkeiten, Gewohnheiten oder Aspekte der Versorgung, von Gesellschaft und alle daraus resultierenden Konflikte. Stösst ein kopfgesteuerter Mensch auf einen in seiner Evolution fortgeschrittenen Partner entstehen Konflikte im gegenseitigen Verständnis. Der eine Partner sieht die gegenständliche Verbindung, das äussere Zusammenleben, der andere Partner die karmische Herausforderung, den äusseren Weg mit dem inneren zu verbinden.  Keine Lösung ist  die Trennung,  wie sie bei   kopfgesteuerten Partnern fast schon zur Norm geworden ist. Die Herausforderung des Lebens ist es, auch in der Partnerschaft den Weg der Evolution gemeinsam zu gehen. Wenn ich mir immer bewusst bin, dass die gleiche Dimension der Tiefe auch in meinem Partner vorhanden ist, auch wenn sie von ihm nicht wahrgenommen wird, dann ist das  eine grosse Gemeinsamkeit. In diesem Bewusstsein gehe ich als der bewusste Mensch mit meinem unbewussten Gefährten ganz anders um.  Stosse ich  auf  Agressionen  meines Partners, dann weiche ich zurück,  ich öffne den Raum der Tiefe  in mir,  ich lasse die Energie des anderen  in mich herein, und ich sehe wie diese Energie von mir absorbiert wird, ohne mich zu verletzen und gleichzeitig sehe ich auch eine Veränderung im Anderen, wenn er merkt, dass seine Agression von mir absorbiert wird  und sich in der Tiefe aufgelöst hat. Indem ich den unbewussten Menschen Raum in mir gegeben habe, habe ich ihm gezeigt, dass ich ihn  nicht als Gegner sehe. Ein wichtiger Schritt in unerer beiden Evolution.

Keine Kommentare: