Samstag, 25. Juli 2020

Wissen und Weisheit

Wer sich heute mit Philosophie beschäftigt wird an den Hochschulen fast nur auf die Lehren vom Wissen über die Philosophie und die Theorien über Erkenntnis und Anwendung von Wissen erfahren. Wissen kommt immer nur von aussen auf uns zu. Hat Wissen Einfluss auf mein Leben? Richte ich mein Leben nach meinem Wissen aus? Gibt es nicht auch ein inneres Wissen, oder geht es da schon in Weisheit über? Auch inneres Wissen lässt sich formulieren , die alten griechischen Philosophen haben ganze Lebensschulen entwickelt, um inneres Wissen in Lebensform einfliessen zu lassen. Was nützen uns Menschen moderne Erkenntnistheorien, wenn wir daraus keine Anleitung für unser eigenes Leben gewinnen können oder wenn sie verwendet werden, um die grauenhaftesten Exzesse gegen das Menschsein zu begründen? Wenn ich mich nur mit meinem Wissen den Dingen der Welt widme, vernachlässige ich das, was für mein Leben wirklich wichtig ist. Wichtig ist das innere Wissen, das Wissen über das Leben, das Wissen vom Tod. Wenn die alten Stoiker unterscheiden zwischen dem was ich im Aussen nicht ändern kann und dem was ich in in meinem inneren Leben ändern kann, dann muss ich auch in Betracht ziehen, dass ich durch meine innere Veränderung das Aussen zumindest in meiner Wahrnehmung verändern kann. Nicht das Wissen ist hierfür entscheidend, sondern die Weisheit, die aus meiner Innensicht fliesst.

Keine Kommentare: