Samstag, 20. Februar 2021

Selbstverwirklichung 2

Schwierig ist es den Weg zur Selbstverwirklichung zu finden, den Weg zum eigenen Selbst. Wie ein Schleier hängt die Welt der Gedanken vor uns und erlaubt uns nicht, den Schleier zu heben. Wenn es aber der Weg zum Sinn des Lebens ist – ist es nicht Aufgabe von uns, diesen Weg zu finden? Viele von uns scheuen keine Mühe und Anstrengung, um zur Erkenntnis unseres Lebensinns zu gelangen. In Seminaren, Büchern und Ashrams suchen sie Erleuchtung. Aber nur wenige erwachen, denn es ist ein Geschenk zu erwachen. Wenn wir erwachen, merken wir es, der Schleier hebt sich, ganz langsam, das göttliche Sein in uns erlaubt uns einen Blick auf uns Selbst. Und ganz langsam ergreift es uns, oft dauert es viele Jahre, und die Welt tritt langsam zurück und das Sein nimmt immer mehr Platz in uns ein. Wenn bisher die Welt der Gedanken die Dimension der Tiefe in uns verdeckte, tritt jetzt der Raum des Ewigen in den Vordergrund und die Gedanken treten zurück. Auch in den Aussagen Jesu ist diese Erkenntnis des Erwachens enthalten: Der Vater in mir vollbringt seine Werke - es bin nicht ich, der Mensch mit seinen Gedanken, es ist das göttliche Sein in mir, das mich befähigt die tieferen Wahrheiten zu sehen. - Als ich zum ersten Mal dieses Erlebnis des Erwachens hatte, war ich so bewegt, dass ich anfing über die Ent -Deckungen zu schreiben, über das was passiert, wenn das Verborgene sich in mir zeigt, der Moment wenn sich in mir das Bewusstsein öffnet. - Warum ich das schreibe? Vielleicht hoffe ich, dass etwas von dem, das ich schreibe, Menschen aus meiner Familie, meine Freunden und andere Menschen, die dies lesen, berührt und vielleicht der erste Schritt zum Erwachen ist. - Wenn ich geistig erwache ändert sich etwas in mir, jede Handlung wird bewusster. Wenn ich gehe, - gehe ich, freue mich an der Bewegung, gleichzeitig gehe ich hinein in meinen Körper und empfinde bewusst, was während des Gehens in meinen Gliedern geschieht. - Ich höre das Knirschen meiner Schritte im Schnee – und die alte Zen Weisheit fällt mir ein: Die Schneeflocken fallen, eine jede an ihren Platz. Und vor allem weitet sich das Sehen, ich nehme die unglaubliche Weite wahr, die mich umgibt und bis hinauf in den Himmel reicht, bis hinauf in alle Ewigkeit und tief hinein in mich , und mich zu einem Teil dieser Weite und Tiefe macht. Alles passiert gleichzeitig und doch empfinde ich alles viel intensiver, nicht als flüchtigen Gedanken, sondern als Gesamtes - Wenn ich anfange , die kleinsten Handlungen bewusst wahrzunehmen, mich an der Bewegung freue, jede Handlung mit Sinn erfülle, gelange ich in die Gegenwart dieses Momentes. In der Gegenwart dieses Moments beginnt mein Erwachen. Ich kann Erwachen nicht besser beschreiben, als jeden Moment als Ewigkeit zu empfinden, jeden Ton als aus der Stille kommend, jeden Sonnenstrahl als Leben und mich selbst als winzigen Teil eines nicht mehr beschreibbaren ewigen Ganzen. - Erleuchtung sind kurze Momente, die Dich Deiner selbst bewusst machen, in denen Dein Ego abfällt und Du Dich als Teil dieses Wunders der Schöpfung begreifen kannst. Wer es einmal erlebt hat, den lässt es nicht mehr los. Alles was das Ego für so wichtig hält, tritt zurück. Nicht Dein Leben um Dich ändert sich, sondern Du änderst Dich in diesem Leben. Von aussen bleibt alles gleich, von innen ist plötzlich alles anders. Meine Sinne nehmen die Welt noch immer wahr, wie sie sich unseren Augen und unserem Verstand zeigt. Mein inneres Auge aber sieht in allem den ungeheuren Raum den alles ausfüllt. Und den Raum als Träger der allumfassenden Intelligenz aus der alles fliesst, die Welt, wie wir sie kennen, der Kosmos, das All und vor allem das Leben. - Wenn ich erwache sehe ich die Wirklichkeit, das was wirkt, das was alles mit Leben erfüllt – es ist der innere Raum in Allem, um Alles, erfüllt von Leben und Intelligenz, Träger und Schöpfer von dem was wir die Welt nennen. Selbstverwirklichung ist der Schritt von dieser Welt, in das was diese Welt ausmacht.

Keine Kommentare: