Freitag, 15. September 2023

Erinnerungen an die Gegenwart

Jeder der meint, etwas in der Welt  geleistet zu haben, schreibt seine Erinnerungen. Erinnerungen beschäftigen sich mit der Vergangenheit. Das was uns unser Gedächtnis aus der Vergangenheit liefert, kann aber nur mit Skepsis gesehen werden. Es sind nur Erinnerungen an das, was der Autor als sein Leben, seine Vergangenheit, noch zur Verfügung hat. Die Vergangenheit ist eine Schimäre, ein Hirngespinst, das sich die Schreiber von Erinnerungen und Memoiren in ihrem Kopf zurechtlegen.-  Meine Erinnerungen kommen nicht aus der Vergangenheit, es sind Erinnerungen an die Gegenwart. Nur in der Gegenwart kann ich mich erinnern, wer ich bin, woher ich komme, wohin ich gehe. Die Gegenwart ist das, was ich in jedem Moment des Lebens zur Verfügung habe.– Was meine Erinnerungen sind? – Das sind die Einsichten, die ich in dem Moment schildere, in dem ich sie habe, Momentaufnahmen, die nur in der Gegenwart entstehen können, in den Momenten, in denen ich mir meiner bewusst bin.  Erinnerungen  sind sie deshalb, weil sich immer wieder mein Verstand zwischen mich und mein eigentliches  Selbst schiebt, immer wieder meine  Weltsicht  die tieferen Wahrheiten verdeckt, die sich nur öffnen, wenn ich die Zeit anhalte und meinen Blick nach innen richte. In einem Moment  blicke ich auf die Welt und erfülle meine Aufgaben in  der Welt, und dann erinnere ich mich wieder, wer ich auch bin, und  trete durch eine Tür in eine tiefere Dimension. Diese Erinnerungen begleiten mich den ganzen Tag und ich schwanke zwischen den Realitäten der Welt  und den Einsichten in das Leben,  und ich empfinde mich ganz von dieser Welt und ganz als Teil dessen, was diese Welt ausmacht. Erinnerungen an die Gegenwart sind ein Geschenk an die Menschen, die einmal den Punkt der Erleuchtung erreicht haben.  Erinnerungen verschaffen uns die  Einsicht, wer wir  auch sind,  ganz Teil  der übergeordneten schaffenden Intelligenz und ganz Teil dieser Welt, in die wir hineingeboren werden.  So sind Erinnerungen,  zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden, zu einer Überschrift zu den Gedanken, die ich versuche festzuhalten,  und die immer wichtiger für mein Leben geworden sind.

Keine Kommentare: