Samstag, 1. Juni 2013

Intelligenz


 
Unsere  individuelle Intelligenz ist ein Teil der universellen Intelligenz. Ausfluss der universellen Intelligenz ist das  Universum,  unsere individuelle Intelligenz wiederum schafft unsere individuelle Welt.  Die Intelligenz und die geschaffenen individuellen Strukturen sind eins.  Wenn ich  das betrachte und über das nachdenke  was ich bin, wenn ich versuche meine Individualität einzuschätzen, dann ist dieses ich, das da  wahrnimmt, die individualisierte Intelligenz in mir. Wenn diese übergeordnete Intelligenz mich geschaffen hat, ich aber Teil dieser Intelligenz bin, frage ich mich welchen Anteil habe ich an meiner individuellen Erscheinung und an der Welt um mich?  Welcher Teil ist fremdbestimmt, was wir das Schicksal nennen, welcher Teil ist eigenbestimmt?   Wahrscheinlich dürfen wir nicht differenzieren in  eine von uns  und eine von aussen geschaffene Welt.  Wir sind Teil dieser sich ständig weiterentwickelnden Intelligenz  und wir erfahren uns in der sich nach aussen entwickelnden physischen Welt in dem wir gleichzeitig Schöpfer und Geschaffenes sind.  Alle uns bekannten  philosophischen Ansätze zu Existenz und Willen sind erst auf der Ebene der physischen Erscheinungsform denkbar, auch sie sind  Ausfluss der übergeordneten schöpferischen Intelligenz in uns. 

1 Kommentar:

Lichth hat gesagt…

"Our thoughts form the universe, they always matter." (Ambassador G'Kar, Babylon5) --- man beachte die Polysemie des Wortes 'matter'.

"We are the universe, trying to understand itself." (Ambassador Delenn, Babylon5)