Freitag, 6. Januar 2017

Lebenskrisen


Immer wieder auf unserem Weg geht es nicht nur nach oben, sondern auch nach unten. Der Weg nach unten kann in persönliche Krisen führen, wir können nicht akzeptieren, dass es auch nach unten gehen kann. Das kann im Beruf sein, wo wir unsere Arbeit verlieren oder mit unserer Arbeit unzufrieden sind, das kann eine Krankheit sein, das kann in der Ehe und Partnerschaft sein, eine Schaffenskrise bei Künstlern und Schriftstellern. Was uns nicht hilft sind negative Gedanken in einer solchen Situation, negative Gedanken vergiften uns selbst und unser Umfeld.  Wenn wir in eine Krise geraten hilft nur,  wenn wir uns für einen von drei Wegen entscheiden.

Wir trennen uns von dem, was die Krise auslöst.

Wir ändern das, was die Krise auslöst.

Wir nehmen das bewusst an, was die Krise auslöst.

Der letztere Weg scheint der einfachste zu sein, weil ich nichts zu ändern brauche. Er ist aber wahrscheinlich der schwerste, denn er bedeutet, dass ich den Weg nach innen gehen muss,  die negativen Gedanken abschalten muss, die ich zur Krise habe.  Ich habe eine Krankheit, ich nehme die Krankheit an, als Teil meines Weges. Die Krankheit will mir helfen, mich zu finden.

Ich habe Probleme mit meinem Partner, ich mache mir klar, dass ich es bin die die Probleme hat, das nicht mein Partner das Problem ist.

Ich habe Probleme in meinem Beruf,  ich muss mich fragen, ob die Probleme nicht von mir verursacht werden. Kein Beruf ist problematisch, ich selber schaffe das Problem.

Ich bin in einer Schaffenskrise, sei es weil mir keine guten Gedanken kommen, oder weil ich zu faul bin, sie umzusetzen:  ich nehme die Situation an, wie sie ist, ich nehme auch meine Faulheit an,  sie ist wie sie ist. Vielleicht brauche ich eine Pause, um meine Kreativität zurückzugewinnen.

Was mir nicht weiterhilft ist, die Ursachen im Aussen zu suchen, die Schuld bei anderen, in den Umständen zu suchen, im falschen Beruf, im falschen Partner, im falschen Ort. Alles ist richtig, wenn ich es als richtig annehmen kann. Falsch wird es nur durch mein eigenes Denken, es verdunkelt sich und ich werde innerlich krank.  Um die Krise zu überwinden hilft nur handeln oder nicht handeln. Beides ist der richtige Weg, es kommt auf mich an, welcher Weg der richtige für mich ist. Negative Gedanken aber helfen mir nicht weiter.

Keine Kommentare: