Dienstag, 17. Januar 2017

Yoga


Wenn ich in Wikipedia über Yoga nachlese, dann schwirrt der Kopf vor den vielen Namen und Schulen. Ich bin immer skeptisch, wenn eine Denkrichtung zur Philosophie oder zur Ideologie gemacht wird.  Eines aber scheint mir wichtig:   Yoga  kann ein Weg sein, seinen eigenen Körper wahrzunehmen,  seine Gedanken unter Kontrolle zu bekommen, und damit den Weg in den inneren Körper zu finden. Der äussere Weg des Yoga, wie er in unserer Kultur betrieben wird, ist sicher nützlich und führt zu Bewegung und zur Wahrnehmung  unseres eigenen Körpers. Yoga kann so ein Weg sein, die fehlende Bewegung   vor dem Bildschirm und in der schreibtischgebunden Welt  zu ersetzen. Yoga kann auch ein Weg sein, meine Welt mit der Aussenwelt zu verbinden. Im Sonnengruss wird mir die lebensspendende Kraft der Sonne bewusst, ohne die Sonne gebe es nicht mich  und kein Leben auf diesem Planeten. Yoga kann mich aber auch auf den Weg nach innen nehmen, wenn die Übung  meine ganze Aufmerksamkeit auf meinen Körper lenkt, meine Gedankenwelt zum Schweigen kommt und ich in der Körperbewegung das Leben wahrnehmen kann, das in jeder Zelle meines Körpers schwingt. Wenn Yoga mich dazu bringt, den Weg nach innen zu gehen und ich in der Bewegung den Zustand des  No mind erreichen kann, dann  wäre Yoga auch für unsere westliche Welt ein  Segen.  Wenn ich mir den Skispringer ansehe, wie er vor dem Absprung seine ganze Aufmerksamkeit nach innen richtet, dann weiss ich, da ist kein Platz mehr für die Welt der Gedanken, da sehe ich Yoga in reinster Form.  

Keine Kommentare: