Dienstag, 16. Oktober 2018

Sich selbst beobachten


Auf dem Weg zum eigenen bewussten Sein  ist das Sich -selbst- beobachten wichtig. Sich in jedem Moment fragen, was geht in mir vor. Den Kopf beobachten, welche Gedanken bewegen sich dort. Solange ich in der Lage bin, mich selbst zu sehen, schwanke ich zwischen bewusstem Erleben und unbewusstem Sein. Gestern führte ich ein Gespräch über den Erfolg im Leben. Erfolg tritt dann ein, wenn ich mich auf das focussieren kann, was ich tue, und das was ich anfasse wird gut . Es gibt immer wieder Momente, wo ich abschweife und andere Gedanken mir im Kopt umgehen. Das ist ganz natürlich und in jedem Menschen vorhanden, wichtig ist, dass ich das erkennen  und wieder dorthin zurückgehen kann, wohin ich meine Aufmerksamkeit lenken möchte. Kreative und erfolgreiche Menschen sind in der Lage , bervor sie etwas in die Hand nehmen,  das zu visualisieren, was sie tun möchten, und sich dann ganz auf die vorgenommene Aufgabe zu konzentrieren. Sie erleben , wie sich das, was sie sich vorgenommen haben, wie von Zauberhand entwickelt, und am Ende das wird, was es werden sollte. Das gilt für die meisten Dinge, auch des alltäglichen Lebens, wie eine Arbeit verrichten, seine Familie versorgen, es gilt sogar für unser ganzes Leben, wenn wir das was wir werden und tun möchten visulaisieren und dann beobachten können wie das Vorgestellte sich langsam entwickelt.

Das grösste Hindernis auf unserem Weg sind negative Gedanken. Sie blockieren den Weg des Sehens, den Weg des sich Erschaffens. Negative Gedanken wie tiefer Schmerz über einen Verlust, Depressionen lähmen unsere Lebensenergie und verhindern, dass wir uns selbst realisieren können. Sie bedeuten den Verlust des Bewusstseins, den Verlust der Lebensenergie.

Keine Kommentare: