Sonntag, 14. Oktober 2018

Sorge Dich nicht um die Früchte Deines Handelns.


Ein Satz aus der indischen Weisheitslehre. Handeln setzt voraus, dass ich mit ganzer Hingabe mich dem widme was ich tue. Hingabe ist dann vorhanden, wenn ich alle überflüssigen Gedanken aus meinem Kopf verbanne und mich ganz auf das konzentriere, was ich gerade tue. Wenn ich so handele, dann wird das, was aus meinem Handeln fliesst zu einem Ergebnis führen. Vielleicht nicht zu dem Ergebnis, dass ich mir vorgestellt habe, denn alle Vorstellungen sind zukunftsgerichtet und daher nur ein Produkt meiner Fantasie.  Wenn alles Geschehen, was wir manchmal das Schicksal nennen, und unser Handeln eins sind, dann wird unser Handeln zu dem Führen, was im kosmischen Geschehen für diese Handlung vorgesehen ist.  Jede Handlung wird daher Früchte tragen. Handele ich nur halbherzig, lasse mich durch alles um mich herum ablenken, sind die Ergebnisse nicht so beschaffen, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich klage dann das Schicksal an, das gegen mich gewesen ist. In Wirklichkeit ist mein Handeln Ursache des Miserfolges. Ich habe soviele Menschen über ihr Schicksal klagen gehört, wenn sie keinen Erfolg im Leben hatten.  Dabei sind die äusseren Umstände, wie Zeiten des Friedens oder des Krieges nicht massgebend für die Früchte meines Handelns. In jeder Zeit kann ich mit vollem Einsatz und voller Konzentration handeln. Als junger Mensch in Schule und Studium, wenn ich mich dem hingebe, was ich lerne und nicht alle Minuten auf mein Handy starre oder nebenbei Musik höre. Als berufstätiger Mensch, wenn ich mich mit Liebe und Hingabe meinem Beruf widme und als alter Mensch, wenn ich mich der Weisheit des Lebens und der Schönheit der Natur hingebe. Die Früchte meines Handelns kommen von ganz allein, ich muss mich nicht sorgen, dass mir etwas entgeht. Nur wenn ich halbherzig handele gehe ich leer aus. Das gilt für alles was wir machen und erklärt, warum manche Menschen die Früchte ernten und andere leer ausgehen.  

Keine Kommentare: