Mittwoch, 17. Juli 2019

Energie und Raum


Wenn wir von der Welt sprechen, ist dies die manifeste sichtbare Form aller Dinge, aller Lebewesen, aber auch des gesamte Kosmos. Die moderne Wissenschaft hat uns gelehrt, dass das Sichtbare eine Sinnestäuschung ist,  das scheinbar Feste ist reine Energie, Atome und Moleküle, die in ständiger Bewegung sind, alle Körper schwingen in der ihnen eigenen Frequenz. Alles ist in Bewegung, auch wenn dies für unsere Sinne nur teilweise erfassbar ist.  Für den menschlichen Geist ist die Welt der Energie und Bewegung erfassbar und erforschbar. Man könnte diese Welt der Energie, als Welt der Unruhe bezeichnen.  In dieser Welt geschehen  Geburt und Tod ganzer Galaxien,  aber auch dieses Planeten  mit allen seinen energetischen Formen.  Energie formt sich zu Erscheinungen und kehrt an ihren Ursprung zurück, wenn die Erscheinungen zerfallen.

Der  Ursprung ist  die Ruhe, die Ebene der Nichtenergie, der absolute Raum, den unserer Geist nicht mehr erfassen kann. Ist es das, was wir Gott nennen? –  ich denke nein,  es ist die Ebene die entstand, als das absolut Unfassbare sich geteilt  und die Welt und die Nicht-Welt, die  Dualität geschaffen hat.   

Ich schaue mir den Menschen an, schaue hinter die Illusion des festen Körpers, sehe die Wunder der Energie, die sich in diesem Körper abbildet. Ich sehe aber auch die Unendlichkeit des Mikrokosmos in mir und in allen Dingen, die mich umgeben. Selbst im Kleinsten Atom unendlicher Raum, in dem sich Energie bewegt.  Der unendliche Raum in mir, ist die Ruhe aus der die Unruhe entsteht, die Unruhe ist nur begreifbar aus der Ruhe,  aus  dem Raum kommend und in die Unendlichkeit des Raums zurückkehrend.  Raum und Energie bedingen sich gegenseitig. Erst wenn Raum und Energie eins werden,  kehrt der Zustand zurück den wir die Einheit nennen oder auch Gott.

Wenn wir die Ruhe und die Unruhe in uns zum Schweigen bringen, durch Gebet, Meditation oder Tod, kehren wir in die Einheit zurück, die Einheit in der es nicht mehr  Zeit, Raum und Energie gibt, es ist das Absolute in uns und in allem was ist.

Keine Kommentare: