Mittwoch, 1. Juni 2022

Gedanken an einem 80. Geburtstag

Um mich alles Altersgenossen, zwei Enkel und drei Töchter können den Altersdurchschnitt nur geringfügig senken.  Mir ist klar,  in diesem Kreis werden wir in 5 Jahren kaum mehr zusammenkommen, wir haben dann unsere statistische Lebenserwartung überschritten. Die drei Töchter sprechen einige Worte, und ich vermisse nicht die Laudatio über das Lebenswerk der Einladenden. Meine Altersgenossen sind alle vom Leben gezeichnet und scheinen auch mit dem Alter unterschiedlich umzugehen. Bei manchen haben wohl die Ärzte ihre Kunst angewendet  und die Bewegungsmöglichkeiten scheinen eingeschränkt zu sein. Aber  es scheint doch  eine Übereinstimmung zu herrschen, dass sich der Altersprozess nicht aufhalten lässt.  – Ich frage mich, ob wohl  die Jugendträume bei den Gästen Wahrheit geworden sind,  haben sie den richtigen Partner geheiratet, sind sie vielleicht geschieden und haben ihre  beruflichen Ziele erreicht?  - Wahrscheinlich geht es den Meisten finanziell gut, - hat ihnen das geholfen ein glückliches Leben zu führen?  Bestimmt waren viele beruflich erfolgreich und wie gehen sie jetzt im Ruhestand mit dem Verlust ihrer früheren Positionen um, wie mit ihrer verbliebenen Lebenszeit? -  Wenn der Weg in der Jugend  hinaus in die Welt ging,  hat es sicher auch einen Wendepunkt gegeben, an dem der Weg zurück  ging,  und wer von den Anwesenden  ist diesen Weg gegangen und wohin hat er geführt?  Das Alter zwingt uns alle Illusionen  hinter uns zu lassen.  Wenn das Leben es gut mit uns gemeint hat,  dann haben wir Frieden mit der Welt gemacht,  empfinden das Glück des Lebens, das uns jeder Tag auf das Neue schenkt,  das  eigentliche Leben,  das die ganze Zeit anwesend war, das wir aber vor lauter Welt nicht sehen konnten. -  Mit einer reizenden Dame meines Alters, die mir gegenüber sitzt, versuche ich ins Gespräch zu kommen. Sie zeigt auf ihre Ohren und ich verstehe, dass sie, wie ich,  bei dem  Geräuschpegel der Gespräche, nichts versteht. Wir sind eben über 80.


Keine Kommentare: