Donnerstag, 25. August 2022

Rollenspiele

Ich erinnere mich, dass ich einmal besorgt war, weil eines meiner Kinder mit Freunden  Rollenspiele veranstaltete. Es erinnerte mich an Theaterspielen, die eingenommene Rolle beschäftigte stark ihre Phantasie, und ich befürchtete, dass diese Phantasiegestalten von  einem noch nicht stark ausgebildeten Verstand  vielleicht als falsche Realitäten wahrgenommen werden könnten. – Ich beruhigte mich bei näherem Nachdenken, dass es vielleicht eine Imitation der Erwachsenen sein könnte, die doch auch nichts anderes taten, als Rollen zu spielen. Wohin ich auch schaute, Erwachsene die sich mit einer Rolle identifizierten, die sie  nur dem Namen nach, aber nur in den seltensten Fällen in der Realität auch waren.- Der gute Ehemann, die brave Hausfrau, der allwissende Arzt, der moralische Pfarrer, der rechtsprechende Richter, der kluge Advokat, - alle meistens nur Rollenspieler. Vielleicht hatten die Kinder das erkannt und spielten in ihrer Zauberwelt die Rollen der Erwachsenen als Märchengestalten nach.  -Heute sehen wir in den Social Media eine ähnliche  Entwicklung, Jugendliche die als glückliche, schöne Menschen wahrgenommen werden wollen, aber es in den seltensten Fällen sind. Und andere Jugendliche, die ständig an ihrem Handy hängen und diese Selbstdarsteller idealisieren. Trugbilder als Ideale. Denjenigen, denen es am Besten gelingt sich als glücklich und schön darzustellen, erhalten von der Werbeindustrie Aufträge und verdienen schon in jungen Jahren gutes Geld.  Eine Scheinwelt wird als reale Welt von ihren Followern wahrgenommen und idealisiert,  eine Welt, die keine negative Seite zu kennen scheint. Was aber, wenn  die Protagonisten  in dieser Scheinwelt scheitern, weil die Wirklichkeit eine andere ist?  Und was, wenn im späteren Leben die Rollenspiele der Erwachsenen an ihre Grenzen gelangen und die Rollen als die Aufführung schlechter Schauspieler entlarvt werden?  -  Wie können Jugendliche, die schon so früh an falsche Selbstdarstellungen herangeführt werden, zu selbständig denkenden, selbstkritischen Menschen werden?  Die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass aus ihnen  Zombies werden, die sich nicht mehr aus den Fängen der Werbeindustrie befreien können.  Für mich gilt, wo immer ich auf Rollenspiele stosse,  - ich senke meinen Daumen.


Keine Kommentare: