Sonntag, 28. August 2022

Bilanztage - am Ufer des Araguaia

Für mich sind Bilanzen, wenn sie mich selbst betreffen, mehr als blosse Zahlen. Gestern erhielt ich die Zahlen des vergangenen Jahres für unseren Betrieb an einem der schönsten Flecken der Erde. Vor mir lag plötzlich die Geschichte der letzten 20 Jahre. Die langen Jahre des Aufbaus, die Menschen die mich begleiteten, die Enttäuschungen und Widerstände mit denen ich leben musste. Aber ich sah immer den gewaltigen Fluss an meiner Seite, der dort seit Millionen von Jahren durch Felsen und Katarakte schäumte, unbeeindruckt von allen Widerständen.  Für mich sind die Bilanzen mehr als Zahlen, sie erzählen Geschichten, sie legen Zeugnis ab vom Leben, von  Menschen, die in mein Leben traten und wieder gingen, von Menschen, die halfen und Menschen, die Schaden mit sich brachten. Und die Kraft, die alles bewegt  und alles zusammenhält, ist man selbst,  zusammen mit den Menschen, die ihre Lebenskraft mit einbrachten. Und wie der grosse Fluss an meiner Seite, bin ich unbeeindruckt von allen Widerständen,  meinem Ziel  entgegengegangen, um meinen Teil der   Geschichte dieses Ortes  zu erfüllen. - Die Bilanz vor mir erzählt den  Anfang, als wir begannen, sie erzählt von den Widerständen, die  unsere Entwicklung zurückwarfen und wie wir unbeirrt unseren Weg gingen.  Sie erzählt von den Menschen, die diesen Weg mitgingen oder die dem Fluss des Lebens Widerstand geleistet haben.  Sie berichtet aber auch, wie  wir heute in ruhigere Wasser gelangt sind und die Früchte  unseres Tuns vor uns liegen.  Als der Philosophenkaiser davon sprach – Sein Schicksal zu erfüllen -  da ging es darum, zu begreifen, dass wir unser Schicksal annehmen müssen, in welcher Form es auch immer auf uns zukommt.  -Mir hat das Schicksal wunderbare Jahre an diesem legendenreichen Fluss gegeben und ich habe begriffen, warum so viele andere Schicksale mit meinem verbunden waren. Wunderbar, was eine Bilanz so alles erzählen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gratuliere zu dieser bemerkenswerten Sicht auf Bilanzen. Ich erinnere mich gut: es war, glaube ich, in 2004 bei unserem Aufenthalt dort, als Du mir Dein erstes Excel Sheet mit dem Entwurf Deiner Unternehmungen dort gezeigt hast. Toll, dass Du das solange durchgehalten hast, gegen alle Widerstände in diesem wunderbaren (und sicher teilweise sehr schwierigen) Land. Alles gute, und noch viel mehr für die Facenda Andorinas!