Freitag, 13. Januar 2023

Das Leben ist schön

Um Weihnachten spielt immer ein Film mit dem obigen Titel.  Ein Mensch möchte alles richtig machen, und wie Hiob gerät an die Grenzen seines Lebens. Er hadert mit dem Schicksal und will sich sein Leben nehmen. Selbst Jesus haderte mit Gott, als er am Kreuz die Worte sagte: Warum hast Du mich verlassen? – Es geht um den Moment der Erkenntnis, was Leben ist. Jedes Leben hat seinen Platz, und kein Leben ist ohne tiefere Bedeutung, weil jedes Leben aus dem Gesamtorganismus der Schöpfung nicht wegzudenken ist. – Auch in meinem Leben bin ich immer wieder an den Punkt gelangt, wo alles um mich weggebrochen ist und ich scheinbar nicht weiter wusste. Aber ein inneres Wissen war immer gleichzeitig da: Das Leben geht weiter, Alles muss so sein wie es ist und hat seine Bedeutung für mich, aber auch für die Welt. - Dieser Dualismus von äusserem Geschehen und innerer Wertung hat mich durch das Leben begleitet. Ob mein Leben erfolgreich war, lässt sich nicht an den äusseren Erfolgen messen. Erfolgreich war es, wenn ich begriff, dass alles seine Folgen hatte, das was die Anderen Gut nennen und das was wir schlecht nennen. Das Leben ist dann schön, wenn wir es so annehmen, wie es sich uns in diesem Moment zeigt.-  Ich habe Jahre gebraucht, um zu erkennen, welche Kraft mir das Leben mitgegeben hat,  eine Kraft, die mir erlaubte jede Krise zu überstehen und ausreichte,  andere Menschen, die sich mit meinem Leben verbunden haben, zu einem sinnerfüllten Leben zu motivieren. Leben ist dann schön, wenn ich es nicht nur als Leben in der Welt begreife, sondern als Teil des Lebens, das alles erfüllt und in Allem sichtbar wird, das uns umgibt, im Sichtbaren und im Unsichtbaren.

Keine Kommentare: