Sonntag, 29. Oktober 2023

Unsere Gärten

Es ist schön zuzusehen, wie ein Garten entsteht. Gärten sind für viele Menschen ein Teil ihres Lebens. Wir verbinden uns in unseren Gärten mit der Natur, in die wir hineingeboren werden. Letzte Woche dachte ich an den  Tag, an dem wir anfingen über die Gestaltung des Gartens in S. nachzudenken. Von den Wildwiesen, von denen wir träumten, wie erste Pflanzen geholt und an ihre Stellen gesetzt wurden. Jede Pflanze ein Lebewesen, das uns oft lange überleben würde. Ich bracht Ableger von meinen Palmen von der Nachbarinsel, die in kurzer Zeit sich schon heimisch fühlten, Wurzeln schlugen und noch da sein werden, wenn ich nicht mehr bin.  Pflanzen und Gärten sind  ein Teil von uns selbst und ich freue mich, wenn ich sehe, wie die Menschen in unserer Familie sich um jede Pflanze sorgen, um die richtige Stelle, wo die Pflanze sich entwickeln und blühen kann und wie die bunten Farbtupfer mehr werden und die Pflanzen mit der Familie wachsen. Die Blumen und Bäume in unserem Garten sind genauso wichtig für uns, wie wir für sie.  Gärten sind Bestandteil unserer Identität. Und ich bedaure die Menschen in den Städten, die keine Gelegenheit haben,  mit Pflanzen zu leben. Pflanzen lehren uns auch viel über unser Leben. Wenn wir einzelnen Pflanzen zu wild wuchern lassen, dann verdrängen sie ihre Nachbarn. Wir müssen das rechtzeitig erkennen und sie umsetzen an einen Platz wo sie sich besser entfalten können.  So entsteht ein neuer Garten für eine junge Familie, und wird langsam in die Familie hineinwachsen, genauso wichtig wie alles, was wir im Leben anfassen.

Keine Kommentare: