Sonntag, 21. Juli 2024

Die Welt der Zahlen

Eins, zwei, drei im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir laufen mit – hat Wilhelm Busch gedichtet und uns einen Blick in die Geheimnisse des Lebens ermöglicht. Eins steht für die Einheit mit dem Leben, es ist die Welt der Kindheit, in der wir behütet und beschützt in einer Welt der Liebe leben.  Selbst in Zeiten der Not und der Entbehrung fehlt es uns an nichts, die Liebe unserer Eltern ersetzt jeden Mangel. Ich erinnere mich an die harten Zeiten des Krieges und der Hungersnot in der Nachkriegszeit – alles hat gefehlt, aber mir hat nichts gefehlt, ich hatte meine Eltern und ihre Liebe. Ich lebte noch im Himmel. – Mit dem Älterwerden treten wir in die Welt der Zwei, in die Welt der Dualität.  Es ist die Welt der Erwachsenen. Das Paradies der Kindheit geht verloren, alles ist jetzt gut oder schlecht, schön oder hässlich, wir sind von der Einheit in die Zweiheit gefallen und für die Mehrheit der Menschen bleibt es auch dabei. Aber tief in uns lebt noch die Erinnerung an unsere Kindheit, wir haben Sehnsucht nach dem Paradies, in dem wir einst lebten.  Und erst im Alter scheint die Zeit langsamer zu verlaufen und aus der Erinnerung geboren, kann die Rückkehr ins Paradies erfolgen. Es ist ein Geschenk des Lebens an uns, wenn wir in der dritten Phase unseres Lebens, zurück in die Einheit des Lebens finden, die uns auf unserem Weg durch die Zeit verloren ging.    Wenn wir die Dreiheit auf unserem Weg erreichen, und nicht in der Dualität verharren, dann kehren wir zurück in die Einheit, die wir so lange vermissten, in die Einheit als unserer ewigen Heimat, die wir für die Welt verlassen hatten.  -  Drei Zahlen, die unser Leben bedeuten, und in Wirklichkeit nur die  Zahl  Eins sind, das lehrt uns die Welt der Zahlen.

Keine Kommentare: