Sonntag, 28. Juli 2024

Der menschliche Geist

Immer wieder kehre ich in meinen Gedanken in meine eigene geistige Vorstellung von mir selbst zurück. Ich fühle mich als Teil des Ganzen und doch individualisiert für mein jetziges Leben. Eine kleine Teilerfahrung  der Welt, in einer Zeit die bewegter nicht hätte sein können. In den Reichtum des Lebens hineingeboren, und gleichzeitig in eine Zeit, in der die Menschheit ihren tiefsten Abstieg erlebte.  Millionen von Menschen bereits von anderen Menschen getötet und weitere Millionen sollten noch folgen. Hineingeboren in eine Welt von Hunger, Tod und Vernichtung, und oft hing das mir geschenkte Leben nur an einem seidenen Faden. Das, was früher gegolten hatte, die Vorstellung von Welt, die Vorstellung des Göttlichen, alles war in Frage gestellt. Die Welt wurde verwüstet, schlimmer als sich das die heutigen Weltverbesserer je vorstellen könnten.  Und durch diese Welt gingen wir, die Überlebenden, voller Zuversicht, voller Hoffnung und  Tatkraft, mit dem Willen eine bessere Welt zu schaffen. Wo sind die Zuversicht und Tatkraft geblieben, wenn ich mir das heutige Europa ansehe. Es wird nicht mehr an der Zukunft gebaut, sondern nur noch die Gegenwart verwaltet. Wir sorgen uns um unseren Urlaub, um das Fernsehprogramm, um Fussballspiele, und natürlich Olympische Spiele.  Und wieder hat die Menschheit nur 3 Generationen später, alles vergessen, was war. Neue vernichtende Kriege haben begonnen, wie in alten Zeiten prallen verschiedene Kulturen aufeinander und versuchen sich gegenseitig zu messen. Auf Zeiten des Friedens scheint die Zeit des Krieges zu folgen. Und mein Menschsein blickt auf diese Welt und  wundert sich über den menschlichen Unverstand, der so heftig an seinem Untergang arbeitet. Unbeirrt von den Geschehnissen dieser Welt gehe ich meinen Weg  durch die Welt, mir bewusst, Teil des Göttlichen zu sein, das sich durch mich  in der Welt verwirklicht hat. Die Welt bleibt nicht stehen, die ewige Evolution macht auch vor der Menschheit nicht halt.  Künftige Generationen werden vielleicht einer neuen Geisteskategorie  angehören,  die endlich an der Verwirklichung der Schöpfung mitwirkt. Ich halte es mit Goethe, der am Ende seines Lebens gesagt haben soll,» ich bin gespannt was jetzt kommt».

Keine Kommentare: