Samstag, 14. September 2024

Selbsterkenntnis

Gedanken, Worte und Taten haben mein Leben bestimmt. Das ist der göttliche Dreiklang, der für jeden Menschen gilt. Sie standen am Anfang meines Lebens und am Ende meines Lebens. Um ein volles und erfülltes Leben zu führen, reicht es nicht, uns nur an unseren Taten zu messen, auch nicht unser Leben nur in Gedanken zu führen oder nur in Worten unser Leben zu erfahren.  Erst aus dem Dreiklang entsteht ein volles und erfülltes Leben.  Unsere Fähigkeiten sind beschränkt. Aber die Fähigkeiten, die uns die Schöpfung mitgegeben hat, sollten wir voll nutzen. Da ist keine Zeit in unserer kurzen Lebensspanne, in der wir es uns leisten könnten, uns gehen zu lassen, den göttlichen Dreiklang aus dem Auge zu verlieren. Unser ganzes Leben ist bestimmt, dem Schöpfungsgedanken in uns zu verfolgen und  einen Schritt weiter zu seiner Vollendung beizutragen. So ging ich durch die Phase des Lernens, der Taten und der Besinnung auf das, was mein Leben in dieser Erscheinung für mich bedeuten könnte. Das, was meinen Fähigkeiten entspricht, habe ich vielleicht erreicht. Meine Eltern und meine Geschwister waren hilfreiche Motivatoren, und ich danke ihnen für alles, was sie für mich getan haben. Auch meinem Schicksal danke ich, dass es mir noch etwas Zeit eingeräumt hat, meine Gedanken zu Papier zu bringen, gedacht  für die, die nach mir kommen.  Meine Erkenntnis über mich selbst ist in diesen Gedanken enthalten, in den Worten, in denen ich mich ausdrücke und in den Taten, die ich in der Welt hinterlasse. Ich habe versucht im Einklang mit mir selbst und mit der Schöpfung zu leben. Wenn ich in einer anderen Dimension auf mein Leben blicke, kann ich hoffentlich sagen, ich habe das erreicht, was ich erreichen konnte.  Meinen Nachkommen hinterlasse ich das Erbe meiner Gedanken, Taten und Worte und hoffe, dass sie damit etwas anfangen können.

Keine Kommentare: