Donnerstag, 2. Mai 2019

Die Zeit anhalten


Kann ich auf ein reiches und erfülltes Leben zurückblicken? Wann ist ein Leben reich und erfüllt?  Reich ist es wenn es voll von Momenten der Tiefe war. Tief waren die Momente, wenn ich wie eben den Schwan wahrnehme, der in der Morgenröte auf Futtersuche geht, und seine Gefährtin , die in ihrem Nest unter sich das beginnende Leben in ihren Eiern wahrnimmt. Reich ist mein Leben, wenn ich das Leben in allem wahrnehmen kann.  Erfüllt ist mein Leben, wenn ich mit wachen Augen durch das Leben gegangen bin und  das Leben so genommen habe, wie es in dem jeweiligen Moment auf mich zugekommen ist.  Wir können nicht unser Leben in Geschichten oder Bildern festhalten. Das Leben lässt sich nicht festhalten. Es ist ständig in Bewegung.  Wir können es aber wahrnehmen, weil wir es sind. Bewusst leben heisst,  immer den jetzigen Moment wahrnehmen, nicht nur die Oberfläche der Dinge sehen, nicht  sich an Dingen festhalten,  sondern loslassen lernen,  die Vergangenheit, alles was wir an Dingen geschaffen haben, alle Namen, Positionen und Titel. Alles nur eine Illusion. Was zählt ist dieser Sonnenaufgang,  das blühende Rapsfeld,  der Blick  in den Dunst über dem See.  Die Zeit verliert ihre Bedeutung als mächtiger Tyrann, wenn ich sie anhalte und das was ich wahrnehme bewusst wahrnehme, das Leben in allem erkenne, was ich sehe.  Reich und erfüllt ist mein Leben, wenn ich erwache und diesen Moment als den einzig wirklich wichtigen Moment in meinem Leben erkenne.

Keine Kommentare: