Freitag, 24. Mai 2019

Loslassen lernen


Das Alter lehrt uns das Loslassen.   Was loslassen: die Welt.  Warum sollte ich die Welt loslassen? Weil die Welt, wie sie sich in meinem Kopf darstellt, eine Illusion meiner Gedanken ist. Ein Jeder und ein  Jedes schafft sich seine eigene Welt, jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jede stoffliche Erscheinung.  Die meisten unserer Mitmenschen werden jetzt entgegnen, der menschliche Verstand habe mit seiner Wissenschaft immer neue Dimensionen erforscht und unser Wissen sei heute in die grössten und kleinsten Dimensionen vorgedrungen.  Max Planck hat dazu einmal gesagt, all seine Forschungen und sein Wissen bauen auf dem Nichts auf und enden im Nichts.  Dem kann man nichts hinzufügen. Wenn ich loslasse, dann lasse ich die Welt meiner Gedanken los,  die Welt die nur in meinem Kopf existiert.  Loslassen heisst alles was anscheinend für mein Leben so wichtig ist, mein Name, meine Position, meine Güter, alles als das zu erkennen was sie wirklich sind, kurzfristige vergängliche Erscheinungen dieser Welt,  alle  nur in meinem Kopf geboren und der Vergänglichkeit unterworfen.  Loslassen heisst die Welt der Gedanken hinter mir zu lassen und in die Ebene der Nichtgedanken vorzustossen, in die Ebene des Nichts.  Die Ebene des Nichts ist die Ebene des Alles, aus der alles was ist fliesst.  Aus dieser Ebene entsteht diese Welt, diese Gedanken, der Kosmos, der uns umgibt. Das Nichts durchdringt diesen Kosmos,  Alles wäre nicht ohne das Nichts. 

Keine Kommentare: