Montag, 27. Mai 2019

Erwartungen


In -Ein Kurs in Wundern- las ich den Satz  -Es habe uns viel Zeit gekostet zu vergessen wer wir sind. Es koste uns keine Zeit, der zu sein der wir sind.-  

Viel zu viel Zeit habe ich aufgewendet um die Erwartungen anderer zu erfüllen. Die Erwartungen von Eltern und Lehrern, Erwartungen meines Umfeldes, die Erwartungen von  Deiner nächsten Familie, von Freunden und von  den Menschen, die sich mit Dir verbinden und Erwartungen in diese Verbindung haben. Und vielleicht habe ich schon ganze Menschenleben damit verbracht die Erwartungen von anderen und von mir selbst zu erfüllen.

Dabei ist es sehr einfach zu begreifen, dass eine Erwartung nicht erfüllt werden kann. Eine Erwartung ist immer auf die Zukunft gerichtet. Zukunft ist aber etwas, was es nicht gibt. Noch niemand hat die Zukunft erlebt,  Zukunft ist ein reines Gedankenkonstrukt, es gibt nur die Gegenwart. Wenn ich auf etwas warte, was es nicht gibt, dann kann es auch nicht eintreten.  Erwartungen führen uns in die Irre, nur in der Gegenwart können wir der sein, der wir sind. Vor allem können keine Erwartungen eintreten, die ich an Andere habe, auch nicht die Erwartungen die ich für mich selbst hege.

Heute habe ich die Erwartungen als Balast der Vergangenheit weitgehend hinter mir gelassen. Ich versuche jeden Augenblick  so wahrzunehmen wie er ist. Ich nehme die Natur und meine Umgebung um mich wahr, ich nehme die Menschen wahr, die um mich sind. Vor allem aber nehme ich mich selbst wahr, mein Körper, der mir anvertraut wurde, meinen Verstand, der mich schon auf so viele Seitenwege geführt hat, aber vor allem mein Leben, das ich in mir fühle, aber auch in allem sehe was mich umgibt. Ich erfülle keine Erwartungen mehr, ich lebe nur für den Augenblick, ich bin in der Gegenwart angekommen.  Wenn ich durch mein Handeln in der Gegenwart,   auch Erwartungen anderer erfülle,  dann ist das nur eine Seitenerscheinung meines Lebens.  Wenn ich in der Gegenwart lebe, dann lebe ich in der Fülle des Lebens.  Wer in der Fülle lebt, der teilt gerne mit denen, die um ihn sind.  Das ist dann aber kein Erfüllen von Erwartungen mehr, sondern ein Teilhaben am Leben und am jetzigen Moment.

Keine Kommentare: