Freitag, 23. Juli 2021

Eine liebevolle Familie

Mir bedeutet es viel, Zeit mit meinen Kindern und Enkelkindern zu verbringen. Das Leben mit jungen Menschen in seinem Trubel, seinen dauernden kleinen Unglücken, dem Geschrei, und dann wieder Fasen der Ruhe, des Friedens, das ist schon etwas Besonderes. Ich freue mich über die liebevollen Blicke die auf den Kindern ruhen, über das Vertrauen, das die Kinder in ihre Eltern haben, wenn ein kleiner Junge, gerade 2 Jahre alt, Schutz bei seiner Mutter oder seinem Vater sucht und die Sicherheit findet, die er zum Leben braucht. Vor allem aber sehe ich die Entfaltung des Lebens in seiner schönsten Form, die liebevollen Blicke, die von den Eltern zu ihren Kindern gehen, aber vor allem auch untereinander ausgetauscht werden, Momente die so wichtig sind, weil sie die Ruhe und Sicherheit geben, die für die kleinen Menschen das Urelement ihres Lebens sind. Kann es mehr Liebe geben, als wenn eine Mutter ihren kleinen schluchzenden Jungen hochhebt und an sich drückt und der Kleine ruhig wird und seine Tränen trocknen? Kann es mehr Liebe geben, als wenn sich Eltern mitten in dem Gewusel ihrer Kinder ansehen und glücklich sind? Liebe ist der Stoff in den wir unsere Kinder hüllen, damit sie das Vertrauen zum Leben gewinnen. Leben entwickelt sich am Besten in der Liebe. In den ärmsten Umständen kann ein Kind gross werden, es muss nur geliebt werden. Meine Brüder und ich sind in den Nachkriegsjahren in den prekärsten Verhältnissen aufgewachsen, es hat uns trotzdem nichts gefehlt, denn wir wurden geliebt. Nicht die Lebensumstände sind entscheidend, sondern wieviel Liebe wir geben und empfangen können. Das ist nicht die Liebe, die wir in romantischen Filmen sehen, sondern die wirkliche Liebe, jenseits unserer kleinen selbstsüchtigen Träume. Liebe erfahren wir in der täglichen Dynamik unseres Lebens, im ständigen miteinander, wenn wir erkennen, dass es die gleiche Liebe ist, die mich mit allem um mich herum verbindet, die ich gebe und die ich zurückempfange, Liebe ist die Essenz unseres Lebens, sie macht uns stark und glücklich.

Keine Kommentare: