Montag, 24. April 2023

Erinnerungen

Mit unserer Erinnerung haben wir ein Problem.  Erinnern sich mehrere Personen an das Gleiche, wird sich jede Person an eine andere Version erinnern. Trotzdem werden unzählige Bücher über Erinnerungen geschrieben, wobei es jedem Autor überlassen bleibt, was er in seine Erinnerungen aufnimmt.  Ich habe daher den Weg der Erinnerungen vermieden und mich auf meine geistigen Gedanken beschränkt. Es gibt aber einige prägende Erinnerungen,  die bleiben und uns persönlich ein Leben lang begleiten. Möglicherweise sind auch solche Erinnerungen ein Gedankenkonstrukt, dann soll es so sein. -  Was mir von meinen Erinnerungen geblieben ist:  Der hohe Wert des Lebens, den kein Krieg, kein Hunger, keine Krankheit beeinträchtigen kann.  Das Gefühl immer beschützt zu sein, nicht nur durch die Familie, sondern unter dem besonderen Schutz einer höheren Kraft zu leben, die uns nie aus dem Auge lässt. Nichts für selbstverständlich zu halten, alles als Geschenk des Lebens zu sehen. Mut zu haben, die Welt mit ihren Gefahren zu meistern.  Die inneren Werte hochhalten, die äusseren materiellen Werte werden uns nur für einen kurzen Zeitraum geliehen. Nicht nur dem Verstand, sondern vor Allem unserer höheren Intelligenz zu vertrauen. Immer an das Gute glauben, das Böse versteckt sich hinter dem Guten. Es kommt nur ans Tageslicht, wenn wir am Guten zweifeln. Jede bleibende Erinnerung scheint für unser Leben Bedeutung zu haben, scheint Meilenstein auf unserem Weg zu sein. Ich versuche diese Erinnerungen aufzuspüren, sie haben mein Leben mitgeprägt. Es sind Erinnerungen an Menschen, die in mein Leben traten und an Ereignisse, die für mich von Bedeutung waren.

Keine Kommentare: