Sonntag, 25. Juni 2023

Zeitverschwendung

Ich frage mich oft, warum ich schreibe. Es sind eigentlich immer die gleichen Themen, die mich beschäftigen und die ich gemeinsam habe mit der gesamten Menschheit. Ich könnte sagen, es ist schon alles gesagt und gedacht, und es dabei bewenden lassen. Ich beobachte die Menschen, die sich nicht mit den Themen befassen, die die Menschheit bewegen. Was machen sie mit der Zeit, die ihnen als Geschenk von der Natur  überlassen wurde?   Schlafen, Essen, Arbeit, Vergnügen, Zeitvertreib?  Die ersten 3 Punkte scheinen essentiell zu sein,  das verlangt unser Überleben. Die wenige Zeit die uns daneben noch bleibt,  könnten wir umso  gezielter verwenden. Stattdessen werden Stunden am Fernseher verbracht, mit  Sportsendungen, seichten  Komödien, wir lassen uns berieseln, schalten ab und gehen weitgehend einer eigenen Denkaktivität aus dem Weg. Statt denken, den Verstand abschalten, statt Sport treiben, nur Sport sehen, statt selbständig das Leben gestalten, andere das eigene  Leben bestimmen lassen - ich könnte viele weitere Beispiele nennen. Ganz schwierig wird es im emotionalen Bereich, von dem ganze Berufszweige leben.  Wir beschäftigen uns nicht mehr mit unserer Seele, wir erwarten, dass Spezialisten das für uns tun; wir lieben nicht mehr, wir wollen geliebt werden, wir wollen gesund leben und überlassen so wichtige Dinge, wie  unser Essen und Trinken der Nahrungsmittelindustrie, mit ihren fadenscheinigen Versprechungen. Wir nennen uns Verstandesmenschen, lassen es aber zu, dass der Verstand ein Eigenleben führt und uns den grössten Teil des Tages mit einer sinnlosen Gedankenschleife  beschäftigt.  - Um meine Frage zu beantworten, warum ich schreibe? Weil es eine Tätigkeit ist,  bei der ich versuche Gedanken zu Ende zu denken, Sinn in meine täglichen Verrichtungen zu bringen, bewusst zu leben,  nicht andere für mich denken zu lassen und vor allem  selbst mein Tun und Handeln zu bestimmen und zu begreifen, - oder mit anderen Worten, für mich selbst verantwortlich zu sein und mein Leben nicht in die Hände von anderen zu legen. Ich möchte die wenige Zeit,  die ich habe, eigenverantwortlich gestalten und nicht mit sinnlosen Tätigkeiten verschwenden. Ich bin Teil der Schöpfung und als solcher versuche ich meinen Teil zur Schöpfung beizutragen. Ich leiste es mir nicht, meine Zeit zu verschwenden.

Keine Kommentare: