Samstag, 16. November 2019

Die sich selbst erfüllende Prophezeiung

Einer der am wenigsten verstandenen Sätze aus dem Neuen Testament ist: Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden. – Es geht nicht um materielle Güter, sondern um den ungeheuren Reichtum, den uns das Leben als Schöpfungskraft mit auf den Weg gegeben hat. Wenn wir uns dieses Potentials bewusst sind und diesen Reichtum in uns wahrnehmen, dann schenkt uns das Leben diesen Reichtum innen und aussen, wer aber meint zu kurz gekommen zu sein, und einen Mangel in sich spürt, der wird auch diesen Mangel in seinem Leben verwirklichen. Die Lehre, die in diesem Satz liegt, geht davon aus, dass wir der Schöpfer unseres Lebens sind und wir selbst den Energiefluss lenken, der unser Leben leitet. Wenn ich dem Leben immer wieder signalisiere, mir fehlt etwas, so wird mein Leben auch im Mangel verlaufen, wenn ich mich aber immer vom Leben reich beschenkt fühle und voller Dankbarkeit alles annehme, was das Leben mir schenkt, wird mir die ganze Fülle des Lebens, an Körper, Seele und Geist geschenkt werden.
Vielleicht wird es deutlich an Menschen, die sich immer krank fühlen. Am Ende wird das Leben ihnen das geben, was sie fühlen- Krankheit. Wer materiell glaubt, zu kurz gekommen zu sein, wird es nie zu materiellen Gütern bringen. Wer sich als hässlich empfindet, wird am Ende auch so aussehen, wie er sich empfindet. In unzähligen Beispielen aus meinem Leben kann ich diese Lehre nachvollziehen. Ich selber habe mich von meinem Leben immer unglaublich reich beschenkt gefühlt, auch in den schlimmsten Zeiten des Hungers und des Krieges, obwohl ich mit nichts an äusseren Voraussetzungen in das Leben hineingegangen bin, hat das Bewusstsein meines inneren Reichtums mir in jeder Phase meines Lebens den grösstmöglichen inneren und äusseren Nutzen gegeben. Überall wo ich aber in Anderen Unzufriedenheit, Zweifel am eigenen Potential, Unvermögen spüre, habe ich auch in der Folge, die Verwirklichung des Schicksals entsprechend der Vorstellung dieser Menschen erlebt. Nicht umsonst sprechen wir von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung, von Mangel erzeugt Mangel , Jeder ist seines Glückes Schmied usw. Wie ungerecht, denken wir, wenn wir den Satz am Eingang meiner Überlegung lesen, wie weise, wenn wir tiefer in die Geheimnisse unseres Lebens blicken.

Keine Kommentare: