Montag, 18. November 2019

Visualisierung

Die Möglichkeiten der Visualisierung werden oft missverstanden. Fast jeder von uns kann sich Dinge vorstellen, der eine mehr, der andere weniger. Wenn ein Architekt oder ein Künstler sein Werk schon geistig sehen kann, bevor er es überhaupt in die Tat umsetzt, dann ist das ein wichtiger Schritt in Richtung Verwirklichung. Der Kranke, der sich in seinen Körper hineinversetzen kann und dem Krankheitsherd seine Lebensenergie sendet hilft dem Gesundungsprozess. Der Sportler, der sein Ziel vor Augen hat, oder der in seinen Körper geht um seine Energien zu aktivieren kann sich zu Höchstleistungen motivieren. Visualisierung im positiven Sinn ist die Vorwegnahme dessen, was ich dann in die Tat umsetze und realisiere.
Es gibt aber auch eine negative Visualisierung. Menschen, die alles im Überfluss haben und immer mehr wollen. Mehr Geld, mehr Erfolg, mehr Schönheit usw. In Wirklichkeit signalisieren sie Unzufriedenheit und Mangel, mir fehlt dies oder das. Wenn ich Mangel visualisiere, dann schaffe ich Mangel, wenn ich Reichtum visualisiere, dann ziehe ich nicht Reichtum an, sondern Mangel, denn das ist das Signal, das ich sende und das Schicksal wird mir diesen Mangel schicken, der vielleicht zunächst vorhandene innere und äussere Reichtum zerfällt, die Schönheit blättert ab, die Firma geht in Konkurs. Ich habe nicht verstanden, dass Visualisierung in beiden Richtungen funktioniert, in die positive Richtung, wenn ich mein eigenes Können und mein Wissen in die Verwirklichung meiner persönlichen Ziele einsetze und die Visualisierung als Hilfe für meine eigenen Anstrengungen einsetze und die negative passive Visualisierung, wenn ich mit meinem Schicksal hadere, nichts unternehme, um mein Schicksal umzulenken und negative Energien in mir freisetze, die am Schluss zum Verlust von allem führen, was mir das Schicksal an innerem und äusseren Reichtum am Beginn meines Lebens geschenkt hat.

1 Kommentar:

AHMED hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.