Sonntag, 16. August 2020

Die Grenzen der Welt

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. – Auch dieser Satz stammt von Wittgenstein. In der zweiten Phase seines Lebens hat er noch einmal komplett umgedacht und die Sprache mit dem Sinnlichen verbunden, mit dem was unsere Sinne aus Sprache machen. Die Epigonen, die sich nach dem Tod Wittgensteins seiner geistigen Hinterlassenschaft bemächtigt haben, haben uns eine Vielzahl von Deutungen seines Werkes hinterlassen. Für mich ist in Wittgenstein die Evolution eines menschlichen Schicksals erkennbar, der Weg von Welt zur Tiefe des Seins . Wenn ich das Wort Sprache durch Welt ersetze, die Gebundenheit des Menschen an die Sprache und an das Denken, dann verstehe ich die Aussage von W. so, dass unser Denken uns auf die Welt der Sprache beschränkt. Bedenke ich aber sein Leben, - vom reichen Bürgertum, vom Ingenieur zum armen Dorflehrer, zum Professor in Oxford, mehrere Leben in Einem, auch die Hinwendung in die Welt Tolstois, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er der Welt nicht die Nichtwelt gegenüber gestellt hat. Die Dimension der Tiefe und des Raumes lassen keine Sprachspiele zu, sie sind das Ewige, das Weltüberschreitende in uns. In dieser vielschichtigen Person hat das Transzendentale sicher die gleiche Rolle gespielt, wie die Welt. Für mich stehen den Grenzen der Welt und der Sprache - die nicht in Sprache zu fassende Nichtwelt, die Tiefe und die Leere des Raums als Ausgang von Welt und Sprache gegenüber, als Bedingung und Voraussetzung von dem was wir unter Welt verstehen.

Keine Kommentare: