Dienstag, 4. August 2020

Die Lösung von Problemen

In meinem Umfeld sehe ich häufig wie auftauchende Schwierigkeiten zu Problemen gemacht werden. Schon die Herkunft und die Bedeutung des griechischen Wortes – Aufgabe, Schwierigkeit, Lösung – deutet an, das die auftretende Schwierigkeit die Lösung in sich trägt. Wie oft geraten wir im Leben in Situationen, in denen wir vor scheinbar unlösbaren Problemen stehen. Wir geraten in Panik und dann geht gar nichts mehr. Das Leben ist immer mit Widerständen verbunden, aber erst unser Verstand macht diese Widerstände zum Problem. Ich habe eine Arbeit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertigzustellen. Alle, die mir zuarbeiten liefern nicht rechtzeitig - ein Problem? Nein, ich mache es zum Problem. In Wirklichkeit tritt eine Zeitverschiebung ein. - Ich bekomme eine gefährliche Krankheit - wenn ich in Panik gerate, trage ich nichts zur Lösung des Problems teil, ich habe nur zwei Möglichkeiten, ich überwinde die Krankheit oder die Krankheit überwindet mich. Der richtige Weg zur Lösung von Problemen ist Ruhe in sich einkehren lassen, die Zeit zum Stillstand zu bringen, vor allem den Kreisel meiner Gedanken, und aus der Stille die eintritt heraus zu entscheiden, welchen Weg ich gehen will. Plötzlich lösen sich scheinbar unlösbare Probleme auf und ich sehe wieder, wie ich in Einzelschritten Widerstände überwinden kann. Wenn ein anderer Mensch mir seine Probleme berichtet, mache ich es genauso : ich schaffe einen Raum der Stille um mich, lasse das was ich an Problemen höre in diesen Raum und beobachte, wie sich die Probleme von allein auflösen und zu kleinen Einzelaufgaben werden, die nur abgearbeitet werden müssen. - Probleme schaffen wir uns selbst, indem wir Widerstände zum Problem machen. Es gilt wie bei jedem Widerstand, zurückweichen und Raum schaffen und aus diesem Raum, der die Kraft unseres Lebens enthält, die Aufgaben zu erfüllen, die das Leben uns stellt.

Keine Kommentare: