Mittwoch, 7. April 2021

Wieder ein Geburtstag

Wieder ein Geburtstag. Wir feiern ihn alle Jahre. Warum nicht jeden Tag? Jede Nacht sterben wir einen kleinen Tod. Wir besuchen das Land, aus dem wir kommen und aus dem unsere Lebenskraft fliesst. Und jeden Morgen betreten wir die Welt aufs Neue, und vor uns öffnet sich die Welt in ihrer fassungslosen Schönheit. Wie ein Schmetterling taumelst Du von Blüte zu Blüte, wohin Du auch blickst, nur Schönheit und Vollendung. Und wenn Du auf dich selbst blicken könntest, würdest du wie Alice ein Wunderland betreten, Deine Augen würden nur Harmonie und unfassbare Vollendung in dem Wunderland sehen, das du selber bist. Und so wachst Du auch heute morgen auf und betrittst Deine Welt. Es ist die Welt, die du dir geschaffen hast, sie ist anders als die Welt von jedem anderen Lebewesen um Dich. Jeder lebt in seiner Welt und es ist die beste von allen Welten, denn eine andere Welt werden wir nicht haben. Und doch sind alle Welten miteinander verbunden, durch das Leben, das Deine Welt geschaffen hat, die für Dich bestmögliche aller Welten inmitten von millionen Welten. Du schlägst Deine Augen auf, Du blickst auf Deine Welt - welch ein unfassbares Geschenk das Leben Dir jeden Tag aufs Neue macht, es ist Dein Geburtstag an dem Dir Deine Welt geschenkt wird, eine Welt die Dir ganz alleine gehört.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo lieber Christian,
ich habe Deine Prosa immerschon sehr heilend empfunden. Ich wuerde hoffen, dass mehr Menschen so denken wie Du. Jeder Tag ist ein Geschenk. Meine Frau Michelle und ich praktizieren tibetanischen Buddhismus. Es ist eigentlich mit dem Christentum zumindest von der Philosophie her verwannt. In den Gebeten wird betohnt, dass man durch Grosszuegikeit mehr Wesen Gutes tun kann etc.
Dies bezieht sich natuerlich auch auf den persoenlichen Bereich. Also; eigentlich Naechtsenliebe...
Diese Welt inmitten von millionen Welten gehoert tatsaechlich ( in the final analysis ) jedem Individuum selbst. Ein sehr freier Gedannke. Happy Birthday ;-)

Randi von Stechow hat gesagt…

Lieber Onkel
ich Danke Dir für die schönen Gedanken zu meinem Geburtstag. Der Pumukel hatte wohl ähnliche Gedanken auch schon als er für den Meister Eder sang: Geburtstag ist ein schöner Tag, ich jeden Tag Geburtstag mag!
Deine Nichte, seit heute 53 (!)