Sonntag, 22. August 2021

Warum der Klimawandel nicht gelingen kann

Es geht beim Klimawandel um das äussere Haus der Menschheit - die Welt. Wie kann die Menschheit ihr äusseres Haus in Ordnung halten, wenn es ihr nicht gelingt nicht einmal ihr eigenes inneres Haus sauber zu halten? Es gilt hier das alte Weisheitsprinzip - Wie innen, so aussen. Ich muss mit meinem eigenen Haus beginnen, dieses in Ordnung und sauber zu halten, bevor ich mich um das Haus der Menschheit kümmere. Was aber tun, wenn mir und fast der gesamten Menschheit gar nicht bewusst ist, dass jeder von uns ein eigenes inneres Haus hat und noch niemals darüber nachgedacht hat, wie er sein eigenes Haus in Ordnung halten kann - oder wie die Philosophen sagen, wenn er in Seinsvergessenheit lebt? Der Zustand der Welt ist immer ein Spiegel von uns selbst. Wenn wir die Welt vollgemüllt haben, müssen wir davon ausgehen, dass dies unserem inneren Zustand entspricht. Was ist zu tun, wenn wir uns alle dem äusseren Konsumrausch ergeben haben, wenn Bescheidenheit und Verzicht nicht mehr zu unserem Wortschatz gehören? Ich habe meine grossen Zweifel, ob es uns gelingen kann unsere eigene innere Zumüllung zu erkennen, das wäre die Voraussetzung für die Reinigung unseres eigenen inneren Hauses. Die Menschheit hat es sich so bequem in ihrem Konsum gemacht, undenkbar ein Verzicht auf die Errungenschaften der Technik, auf Wohlstandsdenken, auf geistige Betäubung durch Medien, auf die Drogen des Alltags. Wer glaubt dass Klimawandel möglich ist, muss bei sich selbst anfangen, sein eigenes Haus aufräumen, sich von den Lasten des Wohlstands befreien, sein eigenes Leben zurückgewinnen. Bisher sehe ich nur Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken. Wie soll da ein Klimawandel gelingen? Es reicht nicht eine Partei zu wählen die Klimawandel verkündet oder auf Demonstrationen zu gehen und gegen die Klimaverschmutzer zu protestieren. Wir müssen uns selbst als ersten Schritt zurückgewinnen, erkennen, dass unser Leben nicht von den Errungenschaften der modernen Zivilisation abhängig ist. Ist ein solcher Schritt noch denkbar - wieder zurück zum einfachen Leben? Jeder erkennt, dass er mit am Klimawandel und der Veränderung der Erde beteiligt ist, aber keiner ist bereit in seinem Leben zurückzustecken. Die Staaten können es nicht durch Verordnungen und Gesetze erreichen, das können wir nur als Individuen, jeder Einzelne durch Verzicht an sich selbst. Undenkbar ein solcher Verzicht - wir gehen weiter auf unserem Weg, die Erde für uns Menschen und die meisten anderen Lebewesen unbewohnbar zu machen.

Keine Kommentare: