Freitag, 27. August 2021

Wenn Träume in Erfüllung gehen

Ich spreche nicht über unsere Nachtträume, die so schnell verfliegen, wenn wir erwachen. Ich spreche auch nicht über die Tagträume, wenn sich ein endloses Gedankenkarussell in unserem Kopf dreht, das sich kaum zum Stillstand bringen lässt. Ich spreche über Lebensträume. Erfüllte Träume und nicht erfüllte Träume. Als junger Mann hatte ich den dringenden Wunsch, einmal einen Porsche zu besitzen. Als ich ihn dann endlich hatte, war der Traum schnell entzaubert und nie mehr hatte ich später diesen Wunsch. Wie viele Menschen träumen von einem Haus in der Toskana oder einer einsamen Insel oder einem Tropenparadies. Wer den Traum sich verwirklicht langt spätestens dann in der Realität an. Dem Urlaub, den man als besserer Hausmeister mit dem Herrichten des Hauses verbringt, einem von Einbrechern geleerten Haus oder den steuerlichen Unbillen, die einem die Finanzverwaltung im Gastland und im Heimatland bereitet. Klima und Ungeziefer lassen die Träume schnell verfliegen und bald sehnen wir uns in unsere bekannte Umgebung zurück, in der wir uns wohlfühlen und in der wir uns auskennen. Jeder Traum bleibt solange ein Traum, bis er in Erfüllung geht - dann wird der Traum zu Realität , und die Realität wirkt oft ernüchternd. - Was aber geschieht mit den Träumen, die nicht in Erfüllung gehen? – Sie begleiten uns ein ganzes Leben lang. Die Liebe als junger Mensch die wir aus Schüchternheit nie dem anderen gezeigt haben - die unschuldigen Küsse in unserer Jugend, die Gefühlstürme in uns ausgelöst haben, sich aber nie dem Leben stellen mussten, sie begleiten uns ein Leben lang und sind nie vergessen. Für mich sind das die wahren Träume, die nie enttäuscht wurden, Begleiter durch unser Leben, und immer die Frage in uns, was wäre wenn …… der Traum in Erfüllung gegangen wäre? Mir sind diese Träume die liebssten - Träume die nie der Enttäuschung ausgesetzt waren

Keine Kommentare: