Donnerstag, 23. Dezember 2021

Keine Zeit haben

Gerade in den vorweihnachtlichen Tagen sind die Menschen um mich gehetzt, oder wie es heute  heisst, durchgetaktet.  Sie versuchen in kurzer Zeit alles zu erledigen, alle Freunde und Bekannte zu sehen, so als ob morgen diese Welt nicht mehr da wäre.  Dabei sollte gerade Weihnachten eine Zeit sein, in der die Zeit von uns abfällt, wir nicht mehr unter Zwängen stehen, mit Ausnahme unserer engsten Familie keiner mehr von Wichtigkeit ist. Es ist die Zeit in der wir uns in unser Haus zurückziehen, nur noch unsere engste Familie sehen, eine Zeit, in der die Hektik des täglichen Alltags von uns abfällt und Frieden in uns einkehrt.  Nichts ist mehr wichtig, nicht der Beruf, nicht die Freunde, nicht der Alltag und nicht die Geschenke.  Zeit sollte keine Bedeutung mehr haben- wir sollten keine Zeit mehr haben.  Ein ruhiges Gespräch vor dem Kamin mit den Menschen, die uns etwas bedeuten, unsere Kinder um uns haben, unsere Eltern, die wir vielleicht schon lange nicht gesehen haben, die aber so wichtig für unser ganzes Leben sind.  Vor  Allem sollten wir in diesen Tagen zu uns selbst finden, Ruhe in uns einkehren lassen, die  Geburt des Kindes in uns selber feiern, uns daran erinnern, dass wir nur sind, weil sich das Licht und das Leben in uns manifestiert hat. Das sollte Weihnachten sein,  Ruhe kennt keine Zeit,  Weihnachten hat keine Zeit,  weil in diesen Tagen die Welt zum Stillstand kommt , und   das Leben in uns neu geboren wird. Deshalb liebe ich Weihnachten, weil die Zeit von mir abfällt  und ich im Kreis meiner Lieben die Geburt des Lichts und des Lebens feiere.

Keine Kommentare: