Sonntag, 19. Dezember 2021

Weihnachten 2021

Weihnachten 2021 steht vor der Tür.  Unser guter Stern hat uns nicht nur sicher durch das  Corona - Jahr geführt,  und jetzt beginnt er hell zu leuchten und sendet sein Licht in unsere Häuser, wenn Heiligabend anbricht.  Die Kinder strahlen das Licht zurück, wenn sie sich um den Weihnachtsbaum versammeln.  Es ist der Tag der Geschenke, und das grösste Geschenk ist die Wärme und Liebe,  die wir Weihnachten von unseren Kindern und Lieben erfahren,  geben und zurückerhalten. Weihnachten feiern wir die Geburt, den  Neubeginn des Lebens,   die Kinder voller Neugier auf das Leben das vor ihnen liegt,   die Erwachsenen lassen das Alte Jahr hinter sich, um Neues zu wagen und für die Älteren von uns, ist Weihnachten die Zeit des Wandels, das früher Wichtige wird  unwichtig, das Gewesene bleibt zurück und weicht dem Neubeginn.

Jedes Weihnachten habe ich immer anders erlebt, jedes Mal habe ich neue Bedeutungen gesehen. Der Stern, der mich durch mein Leben begleitet hat, und der mich, und ich ihn, niemals aus den Augen verloren hat. Der Stern war mein innerer Kompass, an dem ich mich orientiert habe. Der Stall in dem neues Leben geboren wird, ist mein Herz, in dem das Licht  des Lebens eintritt.  Und die Geburt des Kindes,  ist das Neue das immer wieder in mir entsteht.  Das Alte liegt hinter mir und der Blick geht nicht zurück.  Jedes Weihnachten, wenn das Licht aufs Neue geboren wird, heisst es Neues wagen, nicht am Alten festhalten, denn Leben heisst ewiger Wandel,  nur wenn wir uns immer wieder neu erfinden, bleiben wir lebendig. Das gilt für jeden Einzelnen von uns, das gilt für Familien und für ganze Völker.  Nur der Wandel, oder Disruption,  wie es heute heisst,  sichert unser Leben in dieser Welt.  Die Zeiten von Seuchen, Klimaänderung und Völkerwanderungen weisen darauf hin, dass wir es versäumt haben, uns ständig in Frage zu stellen, wir haben nicht genug  Neues  gewagt.  Es ist nicht das Gelingen, das gefragt ist, es ist das Wagen.  Auf meinem Weg durch die Welt habe ich vieles gewagt, manches ist gelungen, anderes nicht.  Weihnachten erinnert mich daran, dass Neubeginn nötig ist, mehr denn je, wenn wir auch künftige Weihnachten in Frieden feiern möchten. Der Stern über uns und in uns wird uns den richtigen Weg weisen.  Frohe Weihnacht!

Keine Kommentare: