Dienstag, 18. Januar 2022

Ich habe keine Zeit

Dieser Satz  enthält ein tiefes Sutra.  Nicht nur das, was wir gemeinhin meinen, - ich mache gerade etwas, und habe keine Zeit für etwas anderes.  Er bedeutet auch, dass ich die Zeit aufheben kann.  Die Mutter die ihrem Kind etwas vorliest und das Kind, das gebannt an ihren Lippen hängt. Für beide bleibt die Zeit stehen. Der alte Mensch, der nicht weiss, wie lange er noch lebt, für ihn bleibt die Zeit stehen, wenn er jeden Tag erlebt, als wenn es sein  letzter wäre. Die Zeit als Messeinheit wird aufgehoben, wenn ich mir des Momentes bewusst werde, in dem ich gerade lebe. Ich habe keine Zeit – lässt die Zeit still stehen.  Wenn die Zeit still steht, dann werden die Zeit und ich  eins, es gibt keine Trennung mehr von mir und der Zeit. Wenn ich mein Leben in Zeit messe, dann bin ich ein Sklave der Zeit. Wenn es für mich keine Zeit mehr gibt, begreife ich, dass jeder Moment der Wichtigste in meinem Leben ist. Die Zeit erhält dann eine momentane Tiefe, in der das eigentliche Leben sichtbar wird.  In diesem Moment hebe ich die Trennung von meinem  Ich  und meinem Sein auf und werde ein Teil dessen, was hinter meinem Ich aufleuchtet – ich werden Eins mit dem Leben.  Ich begreife, das ich ein Teil von Allem bin,  und das das Alles ich bin.  Für uns alle bleibt die Zeit manchmal stehen, wenn ein Moment so wunderbar ist, dass wir alles  um uns vergessen, wenn wir so konzentriert auf etwas sind, dass die Zeit für uns aufgehoben wird; wenn  wir das Leben nicht an der Oberfläche erleben, sondern wir hinter der Oberfläche das sehen können, was uns mit allem, was Leben bedeutet, in Verbindung bringt, -  kurz wenn wir die Zeit anhalten  und sagen können:  «Verbleibe doch, Du bist so schön». Faust wollte für diesen Moment  Mephisto seine Seele geben, aber es ist gerade dieser Moment, der ihn rettet und das Leben zurückgibt,  es ist der Moment in dem wir die Zeit aufheben und die Welt still steht und wir uns des Lebens in uns bewusst werden. Das ist der Moment, in dem die Ewigkeit in  die Endlichkeit eintritt.  Welch tiefe Weisheit in diesem kleinen Satz:  «Ich habe keine Zeit.». Ein Satz, der unser Leben retten kann.

Keine Kommentare: