Freitag, 28. Januar 2022

Was mein Handeln bestimmt

Wenn ich meine eigenen Texte lese,  dann wird mir bewusst, dass sie sich oft um das gleiche Thema  drehen, um das Handeln in der Welt und den Einfluss den mein Bewusstsein auf mein Handeln ausübt.  Der Denker oder Philosoph würde  sagen, Bewusstsein ist nicht nötig,  um zu handeln,  mein Handeln muss von einer Moral und einer Ethik  bestimmt sein. Das reicht um durch die Welt zu gehen.  Die Religionen stützen sich auf  überlieferte Schriften, um die Menschen zu ethischem Handeln anzuleiten, sie enthalten angeblich absolute  Wahrheiten, aber bei genauerem Hinschauen, auch Vieles, das mit Ethik wenig zu tun hat, und uns kaum helfen kann, auf unserem Weg durch die Welt. Und so werden wir hineingeboren in diese Welt und jeder von uns wird auf die Suche gehen, um die Wahrheiten zu finden, die sein Leben ausmachen, ein jeder auf seinem eigenen Weg nach dem Sinn seines Lebens. Wenn wir jung sind und  keine Verantwortungen tragen, sind wir noch offen für die Wahrheiten und suchen nach ihnen,  aber es fehlen uns die Lehrer, die uns helfen, den Weg zu finden. Die Wahrheiten,  auf die wir stossen,  befriedigen uns nicht, es sind nur Teile eines grossen Ganzen, und ehe wir uns versehen, schluckt uns das Leben dieser Welt mit seinen Forderungen an uns,  und wir haben keine Zeit mehr zu suchen. Und doch ist da etwas in uns, das uns immer wieder mahnt und erinnert, an etwas  was in unserem Leben noch fehlt. Es ist unsere Seele, die uns in den ruhigen Minuten des Tages immer wieder fragt: Ist das alles, was Du mit Deinem Leben machst, das ich Dir geschenkt habe? Hast Du denn ganz vergessen, woher Du kommst und wohin Du gehst? Und in diesen ruhigen Minuten, wenn der Tag und die Zeit von Dir abfällt, wird Dir vielleicht bewusst, dass Du noch ein anderes Leben hast, das wirkliche Leben,  jenseits dieser Welt und dieser Zeit.   Und  Du stellst diesem anderen Leben die Frage nach dem Sinn Deines Lebens .  Und jetzt  findest Du vielleicht eine Antwort:   Der Sinn jedes Lebens ist es, sich in jedem Moment seines Seins bewusst zu sein. Wenn jede unserer Handlungenn  von dem  Bewusstsein geleitet wird, dass dieser Augenblick, der wichtigste in unserem Leben ist,  dann erhält unser  Handeln eine tiefere Qualität,  es wird dann ein Handeln aus der Freude am Sein, und  gleich was wir tun, es wird gelingen -  Es ist wie mit diesen Sätzen, die ich schreibe, - wenn sie nur aus dem Kopf entstehen, dann gelingen sie nicht,  aber wenn ich tief hineinsehe in mich selbst,  dann fliesst die Wahrheit des Lebens in mein Denken und die Sicht wird eine andere, eine tiefere.  Ich halte die Zeit an, und spüre wie die Energie des Lebens mich erfüllt,   jede Zelle meines Körpers,  Handeln und Leben werden in diesen Momenten des Innehaltens zu einer Einheit. Die Zeit  verdichtet sich zu diesem Moment  meines Lebens.  Und könnte das nicht der Sinn meines Lebens sein, -  das Leben eins werden lassen mit diesem Moment, oder in anderen Worten:  Wenn Handeln und Bewusstsein in diesem einzigen Moment zusammenkommen, dann gelingt unser Tun in dieser Welt.

Keine Kommentare: