Sonntag, 16. Januar 2022

Wer ich zu sein glaube

Kürzlich hörte ich einige letzte Worte von Steve Jobs , dem  Gründer von Apple, kurz vor seinem Tod. Er kommt zu der Erkenntnis, dass der Wert der Dinge relativ sei und wir unsere Kinder erziehen sollten glücklich zu sein. Wie man seine Kinder dazu erzieht glücklich zu sein, dazu äussert er sich nicht.  Jobs hatte in diesem Moment einen jahrelangen Kampf gegen seinen Krebs geführt. Vielleicht hatte er nicht begriffen, dass der Kampf gegen die Krankheit nicht hilft.  Eine Krankheit ist ein Teil unseres Lebens.  Wenn wir auf eine Krankheit stossen, will das Leben uns an etwas erinnern, was wir so leicht vergessen,  wieder EINS zu werden mit sich selbst,  EINS  zu werden mit dem Leben, dessen Teil wir sind.  EINS werden wir, wenn wir eine Krankheit willkommen heissen, als Äusserung des Lebens.  Wenn wir den Virus, der die Welt zu beherrschen scheint, nicht als Seuche sehen, die es zu bekämpfen gilt,  einen Krebs, der unser Leben durch unmässiges Wachstum zerstören will, nicht als Feind betrachten,  sondern als Weg .  Wenn wir  EINS werden mit dem Leben, besinnen wir uns auf uns selbst zurück, auf das was uns ausmacht.  Auf die gewaltige Kraft,   von der niemand weiss, was sie wirklich ist.  Wir vertrauen uns dieser Kraft an, und in diesem Vertrauen erwächst die Fähigkeit, wieder gesund zu werden.  Ich bin in diesem Moment nicht der Mensch mit seinem kleinen Ego, seinen Vorstellungen von sich selbst, ich bin ein Teil von etwas, was viel grösser ist, als alles was wir als Menschen vermögen, ich werde ein Teil des ewigen Lebens, das sich durch mich äussert. In diesem Vertrauen gehe ich durch die Welt, nicht als Kämpfer, sondern als Vertrauender.  Wenn die Welt glaubt, ich wäre der und der,  dann kann ich das nicht bestätigen.  Ich glaube nicht  an das kleine Ego in mir, das mit einem Namen versehen ist, mit Besitz und einem Lebenslauf.  Ich glaube nicht etwas zu sein, was ich nicht bin. Ich weiss aber auch nicht wer ich bin. Dass einzige was ich weiss,  ich bin ein Mensch voller Vertrauen in das Leben, dessen Teil ich bin und das ich nach besten Wissen führen werde, bis ich nicht mehr bin.


Keine Kommentare: