Sonntag, 13. November 2022

Ein Sonntagmorgen

Wenn wir älter werden, brauchen wir weniger Schlaf. Oft wache ich  früh auf. Es ist die Stunde der Meditation. Es ist still draussen und es ist still im Inneren.  Es ist die Stille, aus der Gedanken fliessen, die nicht vom Verstand entwickelt werden. Erst wenn sich ein Fenster öffnet kommt ein Gedanke, der es wert ist, weiter verfolgt zu werden. –  Wenn wir uns die Weisheitslehren ansehen, dann bestehen diese Lehren aus wenigen Gedanken und  doch werden dicke Bücher über das Wenige geschrieben. Nicht umsonst sind die Worte Leere und Lehre so ähnlich - Das gilt auch für alle Buchreligionen, sie bestehen aus nur wenigen ewigen Weisheiten, in wenigen Sätzen zusammenfassbar. Aber Weisheiten die nicht in immer neue Gleichnisse verpackt werden, sind für die meisten Menschen kaum verständlich, und so wird das Wenige in viele Worte verpackt. - Ich stelle mir manchmal vor, ich wäre ein Pfarrer und müsste meine Sonntagspredigt schreiben. Es stehen mir nur wenige Wahrheiten zur Verfügung. Jeden Sonntag müsste ich diese Wahrheiten in andere Worte kleiden. Und manche dieser Wahrheiten lassen sich kaum in Worte fassen. Wer kann schon über das Nichts und über die Stille schreiben?  Aber wenn die Worte aus der Stille fliessen, werden sie Welt, und  wenn die Welt aus dem Nichts entsteht,  erhält die Welt und die Worte für den Menschen einen Sinn. Wir vergessen nur oft woher die Welt und wir selbst und die Worte, die wir sprechen ihren Ursprung haben, woher sie kommen und wohin sie gehen. – Als ich heute morgen meine tibetische Meditationsübung machte, meine  Chakren in Bewegung zu setzen, fiel mir auf, dass ich immer bei der Erde, meinem Wurzelchakra beginne und dann aufsteige, bis ich im Kronenchakra im Himmel ende, - jeden Morgen, mit wenigen Drehungen meines Körpers das ganze Leben darstellen. Ein schöner Sonntagsbeginn und eine Predigt, die aus den Bewegungen meines Körpers um sich selbst besteht. Die Bewegung, ganz aus dieser Welt und der Geist mit dem Himmel verbunden. Welch tiefe Einsicht in das Geheimnis des Lebens.

Keine Kommentare: