Sonntag, 19. Februar 2023

Der Makrokosmos über mir

So wie ich den Mikrokosmos in mir erlebe, reicht ein Blick in den gestirnten Himmel über mir, um zu zeigen, das was in mir ist,  auch über mir und um mich ist, der Mikrokosmos als Makrokosmos. Wieder begegnen sich Materie und Nichtmaterie in den unendlichen Weiten der Leere. Bin ich ein Spiegelbild des Makrokosmos oder ist der Makrokosmos ein Spiegelbild von mir?  Bin ich vielleicht beides simultan- das Kleinste und das Grösste, weil beides das Gleiche ist, und nur meine  begrenzten Sinne mir Dimensionen zeigen, die in Wirklichkeit nicht existieren? -  Vielleicht kann ich den gestirnten Himmel über mir nur sehen, weil der gleiche Himmel in mir existiert? - Voll tiefer Ehrfurcht blicke ich auf Menschen, die vom  Makrokosmos  über uns,  auf die gleichen Gesetze  in uns geschlossen haben, die die Signatur des Ewigen in Allem sehen konnten.-  Es liegt an uns selbst, die Mauer unseres kleinen  Verstandes zu übersteigen, um wieder eins mit den ewigen Gesetzen in uns und über uns zu werden.

Keine Kommentare: