Sonntag, 5. Februar 2023

Geburtstage

An Geburtstagen denken wir zurück an unsere Geburt. An unsere Eltern, mit denen wir so oft Geburtstag gefeiert haben. An die Jahre unseres Lebens, die wir schon gelebt haben. Geburtstage sind Tage des Innehaltens, der Besinnung.  Das Leben ist so kurz und wir haben uns so viel vorgenommen. - Aber kommt es auf die Dauer der Jahre an, oder ist nicht jeder Tag der wichtigste in unserem Leben? Was wissen wir von unserem Leben? – Ist das Leben nicht ein trüber Spiegel , in den eingraviert ist: Blind Spot. Es ist das was wir sehen, wenn wir in den Spiegel blicken, einen Nebel, einen blinden Punkt, als Symbol für das wenige Wissen über unser Leben. So gehen wir durch diesen Nebel, hoffen den richtigen Weg zu finden, den Weg durch das Leben. Besteht dieser Weg in den vielen Aufgaben, die wir übernehmen, die Familie, die Kinder, der Beruf, - es bleibt kaum Zeit, Atem zu schöpfen. Und wann finden wir Zeit für uns selbst – gerade an Geburtstagen wird uns bewusst wie wenig Zeit wir für uns selbst haben. - Dann ein anderer Gedanke – ist nicht meine Zeit die ich anderen schenke, die wichtigste Zeit in meinem Leben?  Werde ich nicht reich belohnt durch die Liebe meiner Familie,  oder der  Menschen, denen ich auf ihrem Weg helfe?  Kommt es darauf an, dass ich  alles richtig mache, oder kommt es auf das richtige Wollen an, auf die Suche nach dem richtigen Weg?- Und was ist mit Selbstverwirklichung? Ist das ein Weg?  Selbstverwirklichung kann ich auch erleben, wenn ich nicht meine Person in den Mittelpunkt stelle, wenn mir Andere wichtiger sind, als ich selbst. Wir schenken dann einen Teil unseres Lebens den Anderen, die uns begleiten. Und diese Menschen schenken uns auch  einen Teil ihres Lebens, ihre Liebe, ihre Fürsorge.  Dies ist  das grösste Geschenk das uns gemacht wird, wenn uns die Liebe zurückgegeben wird.

 

Keine Kommentare: