Sonntag, 20. August 2023

Selbstvertrauen

Oft erleben wir, dass hochbegabte Menschen kein Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben. Sie fühlen sich minderwertig, obwohl sie von der Natur mit einer Vielzahl von Begabungen ausgestattet sind. Sie gehen durch das Leben und glauben  nicht wahrgenommen zu werden. Ursachen liegen meist im Kindesalter,  Eltern, die sich nur mit sich selbst beschäftigt haben, Waisen, die gar keine Eltern hatten, alleinerziehende Mütter, denen ihr Lebenskampf keine Zeit für ihr Kind liess, Eltern, deren Süchte keine Rücksicht auf ihre Kinder nahmen.  Wenn Kinder in der Liebe grossgezogen werden,  dann haben sie die entscheidende Nahrung, die aus ihnen selbstbewusste Menschen macht. Nicht die Liebe, die Kindern alles abnimmt, wie wir sie oft in Einkindfamilien antreffen, sondern die vertrauensvolle Liebe, die dem Kind Raum lässt, um sich in diesem Raum selbst zu entwickeln. Wenn ein Kind weiss, ich werde geliebt, dann hat es die wichtigste Nahrung, die es für sein Leben braucht. Wir sind in Zeiten des Krieges aufgewachsen. Beide Eltern waren berufstätig und ausser Haus. Wir Kinder wussten aber, dass wir geliebt werden. Auch wenn wir oft hungrig  in den Nachkriegsjahren schlafen gehen mussten,  es hat uns an nichts gefehlt. Wir haben die Liebe unserer Eltern verspürt, und das hat gereicht, das Selbstvertrauen in uns aufzubauen, und ein ganzes Leben zu bestreiten. Obwohl wir Geschwister nach dem Krieg mit nichts aufgewachsen sind, hat uns das Schicksal Eltern geschenkt, die uns gesehen haben. Das Gesehenwerden  und das Vertrauen in uns  sind schicksalshaft   und können auch nicht in späteren Jahren nachgeholt werden. Wenn ich meine Enkel erlebe, dann weiss ich, dass wir Eltern bei unseren Kindern alles richtig gemacht haben. Ihre Kinder wachsen auch auf, in der Liebe und im Vertrauen. Und Liebe und Vertrauen haben nichts mit den äusseren Umständen zu tun, die hätten in unserer Jugend nicht schlechter sein können. Entscheidend ist nur die seelische Zuwendung, die wir als Kinder erfahren. Wie viele Menschen habe ich in meinem Leben getroffen, die nicht diese Zuwendung hatten und sich nie von ihrer seelischen Mangelernährung erholt haben. Sie sind als seelische Krüppel aufgewachsen  und konnten  selbst auch keine Liebe geben, auch wenn sie so klug waren, ihre Defizite zu erkennen. Ich habe immer  meinem Schicksal gedankt, dass ich die Liebe und Vertrauen meiner Eltern hatte  und  meinen Kindern weitergeben konnte. Das  ist der wirkliche Reichtum, den wir unseren Kindern vererben können, wenn uns das Schicksal es erlaubt.


Keine Kommentare: