Sonntag, 28. April 2024

Pflanzen in meinem Garten

Es ist Frühling. Zeit, mich um meinen Garten zu kümmern.  Mein Leben war immer mit Gärten und der Natur verbunden. Für mich haben die Blumen und Pflanzen keine lateinischen Namen, die man sich ohnehin nicht merken kann.  Blumen und Pflanzen sind für mich Lebewesen, ich beobachte ihren Standort, ihr Wohlergehen, freue mich wenn sie Blüten treiben und oft muss ich einen neuen Standort suchen, wenn es  der Pflanze an ihrem Ort nicht gut geht.  Die persönliche Zuwendung zu einer Pflanze verändert  ihr Leben. Nehmen wir die Pflanze wahr, dankt sie es uns und versucht ihre schönste Seite zu zeigen.  Pflanzen sind unseren Kindern ähnlich, ihre Persönlichkeit  und  ihr Wachstum gelingt, wenn wir ihnen unsere Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Es ist ein grosses Glück, wenn ich in dieser Frühlingszeit neue  Pflanzen setze, mit unserem Gärtner die Standorte bestimme.  Und überall blüht  es, die Pflanzen zeigen mir ihr schönstes Gewand.  Gerade habe ich drei Palmschösslinge entdeckt, die sich wild ausgesät haben. An  ihrem Standort können sie nicht wachsen. Wir haben sie sorgfältig ausgegraben,  und sie werden  an ihrem  neuen Platz eine kleine Baumgruppe bilden. - An den Bäumen in unserem Garten sehe ich den Ablauf der Zeit. Als ich sie vor 25 Jahren pflanzte, da waren sie noch klein, Kinder in  der Welt der Bäume. Heute sind sie gross und stattlich und widerstehen den Stürmen die vom Westen über das Meer kommen und  ihre Palmwedel peitschen.  Die kleinen Sprösslinge der Palmen werden erst gross sein, wenn es mich längst nicht mehr gibt.  Ich habe Ihnen einige Wächter zur Seite gestellt, Skulpturen, geschaffen von meinem Freund, dem Künstler  Paulo Viheira, die über ihr Leben und Gedeihen wachen. So wie die Blumen, sind auch die Bäume in meinem Garten meine Freunde, und  ich hoffe, sie haben die gleiche Freude wie ich an der Kunst, die ich an ihre Seite stellte.

Keine Kommentare: