Dienstag, 26. April 2022

Falsche Entscheidungen

Ob eine Entscheidung in der Vergangenheit richtig oder falsch war, lässt sich nur aus der Gegenwart betrachten. Schon der rückwärtsgewandte Blick ist problematisch,  denn weiss ich noch, welches meine  Beweggründe in der Vergangenheit waren?  Kann es nicht sein, dass ich jetzt in der Gegenwart ein falsches Bild von meiner Vergangenheit  habe?  Die Träume meiner Jugend, waren die realistisch, konnte ich wirklich die Ziele, die ich mir gesetzt hatte,  erreichen?  Eine berühmte Künstlerin,  Schauspielerin, Sängerin – ein grosser Wissenschaftler, Konzernlenker, Politiker – reich und mächtig werden?  Oder auch etwas bescheidener: glücklich sein,  den richtigen Partner finden, eine glückliche Familie haben.  Und in der Mitte des Lebens:  habe ich meine Ziele erreicht?  Und bin ich unglücklich, dass meine Träume nicht in Erfüllung gingen?  -  Auf meinem Weg durch das Leben muss ich viele Entscheidungen treffen. Ist es möglich, dass meine Entscheidungen falsch waren, wenn ich nicht das erreicht habe, was ich wollte?  -  Der falsche Partner an meiner Seite -  vielleicht bin ich selbst der falsche Partner?  Die geschiedene Familie -  immer die Schuld des Anderen?  Das verfehlte Berufsziel -  vielleicht das eigene Versagen?  -  Die künstlerische Karriere -  vielleicht fehlender Ehrgeiz und Begabung?   Reichtum – der  bei meinem Tod  zerrinnt?  Überall nur Fragezeichen. -  Ich glaube nicht, dass wir falsche Entscheidungen treffen können, wenn wir uns dem Fluss des Lebens anvertrauen. Manchmal führt uns unser Weg ganz nach oben, und manchmal auch nach unten. Das , was wir als Scheitern sehen, ist notwendig,  um das zu  werden, was uns unser Schicksal als Ziel mit auf den Weg gibt.  Wissen wir wirklich was das Ziel unseres Lebens ist?  Könnte es nicht sein, dass ein gelungenes Leben schon darin liegt, zu erkennen was Leben ist, wer wir wirklich sind?  Vielleich will uns das Leben lehren, statt nach aussen,  nach innen zu blicken?  -  Wenn wir jung sind ist unser Weg auf die Ziele der Welt gerichtet, und irgendwo in der Mitte des Lebens ändert sich die Richtung, und der Weg führt zurück, dorthin  woher wir kommen.  Wenn wir unsere äusseren  Ziele in der Welt nicht erreichen, dann sollte es vielleicht so sein, dann  ist das Scheitern wichtig für unsere Selbsterkenntnis.   Unsere  Entscheidungen für unseren Weg durch das Leben können nie falsch sein,  sie sind allenfalls  Hilfen, zu uns selbst zurück zu finden.

Keine Kommentare: