Samstag, 5. September 2020

Wo wohnst Du?

Die Antwort wird meistens mit einer Adresse oder einem Land verbunden sein. Die richtige Antwort lautet: In meinem Körper. Wichtig ist nur ein Ort für uns, unserer Körper. Es ist unser eigentliches Zuhause, der einzige Ort, wo wir unser Leben verbringen. Wie vielen Menschen mag das bewusst sein? Einige von uns kümmern sich mehr, andere weniger um diesen Lebensort. Bei vielen ist das Bewusstsein vorhanden, etwas für den Körper tun zu müssen. Fitness ist zumindest bei den Jüngeren angesagt, aber auch Ernährungsbücher sehe ich zusehends auf den Tischen liegen. Essen und Bewegung wird als Quelle der Gesundheit wahrgenommen. Inzwischen ist vielen von uns bewusst geworden, dass wir nicht nur an den Energiebedarf der Zellen denken dürfen, sondern auch an die richtige Ernährung der vielen Mitbewohner unseres Körpers. Diese vielen Kleinstlebewesen die zu Millionen unseren Körper bevölkern wollen richtig ernährt sein, wenn sie das bleiben sollen, was ihre Bestimmung in uns ist, unsere Freunde und Helfer zu sein. Ich bin mir immer wieder bewusst, dass ich nicht allein meinen Körper bewohne, und dass ich auch Verpflichtungen meinen Mitbewohnern gegenüber habe, wenn es mir gut gehen soll. Es ist diese Aufmerksamkeit, die ich meinem Körper und seinen Mitbewohnern schenke, die mich gesund erhält. So wie ich gerne mein Zuhause in Ordnung halte, vielleicht auch einen ästhetischen Sinn entfalte, um mein Zuhause schön zu gestalten, bin ich bemüht, mein eigentliches Zuhause , meinen Körper, auch in seinem optimalen Zustand zu erhalten. Die Aufmerksamkeit die ich bei Allem was ich tue nach aussen richte, lasse ich auch meinem Körper zukommen. Mein Körper dankt es mir mit Wohlbefinden. Mir ist es gleichgültig, ob einer Veganer, Vegetarier oder Allesesser ist. Wichtig ist nur, dass wir daran denken, unserem Körper frische und lebendige Nahrung zuzuführen. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf das richten, was wir essen und trinken, dann kommt diese Aufmerksamkeit auch unserem Körper zugute, er dankt es uns mit Gesundheit. Für unser eigentliches Zuhause sollten wir uns nur das Beste leisten, dann bleibt uns unsere eigentliche Wohnung bis ins hohe Alter erhalten, wir sorgen für die innere Ordnung und diese innere Ordnung wird sich auch in unserem Äusseren zeigen.

Keine Kommentare: